Wie bekomme ich die Schnecken aus dem Aquarium

4 Antworten

normalerweise brauchst du für dein aquarium pro 10 Litern eine anentome helena, also raubturmdeckelschnecke um ein schnecken problem im Aquarium zu bekämpfen.

das gute an diesen schnecken ist, dass sie wenn es keine schnecken zum fressen mehr gibt (und auch so) auch futterreste am bodengrund fressen und damit zur sauberkeit im AQ beitragen. und selbst dabei nicht zur plage werden.

du kannst sie auch mit futter tabletten für bodenfische füttern. dass sie nicht verhungern aber dass wird schon nicht passieren.

alles in allem sind diese schnecken viel besser als fische um so ein problem zu lösen.

Hi,

also du hast dir schon eine Raubschnecke zugelegt? Das ist gut, das war bei mir genauso! Aber du hast recht, die arme Schnecke allein schafft es nicht so schnell. Ich hab mir einfach noch welche dazu gekauft und im Nu waren die Schnecken alle weg :-) Bei mir hat es wunderbar funktioniert mit fünf von den Raubschnecken. Vielleicht klappt es bei dir ja dann auch. Prachtschmerlen brauchen ja leider größere Aquarien - also probiers mal mit ein paar mehr von den kleinen Anentome helena.

Viel Glück mit deinem Aquarium!

Prachtschmerlen sind die schlechteste Lösung! Es sei denn, das Aquarium ist mindestens 500 Liter groß. Prachtschmerlen sind Gruppentiere und werden bei artgerechter Haltung bis zu 30 cm groß. Absammeln ist die einzig adäquate Lösung! Abgesehen davon sind Schnecken im Aquarium sehr nützlich. Sie verwerten Reste der Nahrung und sorgen so dafür, dass nichts auf dem Boden gammelt. Wenn man dafür sorgt, dass nicht so viel gefüttert wird, wird den Schnecken die Lebensgrundlage entzogen und sie werden von alleine weniger.

Zu viele Schnecken im Aquarium!

Hey, Leute! Ich habe mir vor nem halben Jahr neue Wasserpflanzen für mein Aquarium gekauft. Dabei müssen irgendwie schnecken mit ins Aquarium gekommen sein und diese werden immer mehr und mehr! Was kann ich denn machen um die ganzen Schnecken zu bekämpfen? Lg, Jalina

...zur Frage

Aquarium Schnecken füttern?

wie soll ich meine Aquarium Schnecken füttern wenn ich meine Garnelen füttere sind die Garnelen schneller bei Gurke sind sie auch schneller, jetzt habe ich Angst das sie verhungern ich habe auch gelesen das bei viel Futter die Schnecken besser vermehren und ich würde gerne Schnecken Nachwuchs von meinen Schnecken bekommen also wie füttere ich meine Schnecken am besten?

Ich bin für alle Antworten dankbar!

...zur Frage

Hilfe! - In meinem Aquarium haben sich unzählige Schnecken gebildet!

Ich war für eine Woche mit meiner Familie im Urlaub und habe meine Fische während der Zeit mit einer Futtermachine füttern lassen. Als ich dann wiederkam, waren plötzlich unzählige Schnecken da ( fast unsichtbare bis zu relativ großen )

Weiss vielleicht jemd. woher und warum die Schnecken plötzlich aufgetaucht sind? Vielen Dank schonmal im vorraus. :-)

...zur Frage

Mini-Schnecken im Aquarium

Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Süßwasseraquarium die totale Schneckenplage. Da kann man beim Wasserwchsel absammeln was man will, man erwischt anscheinend doch nicht alle und die vermehren sich sooooo rasant....Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass man durchsaus mit Streifenschmerlen der Sache Herr werden könne. Stimmt das tatsächlich oder gibt es andere probate Mittel, mit denen ich den kleinen Quälgeistern beikommen kann? LG f1engine

...zur Frage

ich habe keine Schnecken im Aquarium muss ich mir jetzt sorgen um meine Tiere machen?

...zur Frage

Schnecken im Aquarium - Nachwuchs

Vor 1 Woche habe ich 1 Blasenschnecke und 1 Posthornschnecke in mein 180l Aquarium gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Schneckenarten keine 2. Schnecke brauchen, um sich zu vermehren. Heute habe ich eine ganz kleine Blasenschnecke gefunden (1-1,5mm). Schnecken können sich nur vermehren wenn man zu viel füttert, aber ich habe sehr viele Algen in meinem Aquarium und deshalb haben die Schnecken immer was zu fressen. Was soll ich tun? Soll ich nur die kleinen raus sammeln oder die großen auch? Habe Angst, dass ich eine Schneckenplage bekomme. Legen Schnecken Eier? Ich habe Platys, Blaue Neons, Antennenwelse und Garnelen. Die würden die Eier dann fressen und den Schneckennachwuchs verhindern, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?