Wie bekomme ich die Pflanze aus dem Kübel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst den Rand der Topferde lockern, indem man mit einem langen Messer daran entlangstochert. Dann arbeitet man am besten zu Zweit weiter: einer packt die Pflanze fest am Stamm, der andere nimmt ein Holz und einen Gummihammer (oder ein zweites Scheit Holz), legt das Holz auf die Oberkante des Topfes, der Stammhalter hebt die Pflanze ein Stück an, und der andere klopft auf dem Holz drauflos, aber vorsichtig!

Macht das über Rasen oder einer sonstwie weichen Oberfläche, damit der Topf nicht plötzlich auf Fliesen knallt oder so...

Im Gegensatz zu den anderen Ratschlägen mache ich das mit einer relativ trockenen Pflanze am liebsten, denn nasse Blumenerde quillt, und wird damit eher fester als lockerer.

ich gebe Maienblume recht, Buchs hat sehr viele kleine Haarwurzeln, die auch mal abreissen dürfen. Wenn du die Erde richtig trocken werden lässt, dann tust du dich evtl. tatsächlich am leichtesten. Die Erde krümelt dann schön und du könntest es schaffen, mit einem messer so senkrecht runterzustechen, dass du einen Radius vom OBEREN Durchmesser erreichst. Sollte es wirklich nicht funktionieren, bleibt dir immer noch der Tipp mit dem richtig nassen Zustand der Erde, was ich jedoch eher verneinen würde, weil dann immer wieder die Erde am ebenfalls nassen Topfrand kleben bleibt. Viel Glück beim Buchsumpflanzen!!

0
@Weltenwandlerin

Einen Buchs sollte man bei neuer Pflanzung immer etwas tiefer einpflanzen als er vorher in der Erde war - das fördert die Wurzelbildung und damit das Wachstum.

0
@Brugmansie

Dankeschön für die Auszeichnung, queen0106! Immer schön ringsherum klopfen, mit viel Gefühl... so habe ich die meisten meiner Gewächse auch aus bauchigen Töpfen wieder herausbekommen. LG + viel Erfolg!

0

Mach die Erde ordentlich nass, dreh den Topf um und klopf nen bisl obendrauf. Wenns das nichts hilft, versuche etwas am Baum zu ziehen (Buchsbäume haben keinen Stamm oder?) Es könnte wohl auch helfen, die Erde mit einer Gabel oder einem Messer etwas "umzugraben". Ansonsten wirst du wohl um die zerstörung des Topfes nicht herumkommen.

Wässern und rausziehen. Also Topf mit Pflanze in Wasser stellen, ziehen, umpflanzen.

Ist es für Pflanzen schädlich, wenn ihr "Topf" aus Alufolie besteht?

Hey ich habe ein kleines Problem mit einem Passenden Topf das ist eigentlich egal. Die Frage steht ja schon oben. Also in einem Blumentopf wäre die Alufolie und darin dann die Pflanze(es ist eine Zimmerpflanze). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Geldbaum umtopfen?

Hi Community

Hat jemand erfahrungen mit dem umtopfen und vergrössern eines geldbaumes?

Was für erde muss ich nehmen?

und verträgt die pflanze es wenn ich sie direkt in einen etwas grösseren topf pflanze oder hat sie es lieber enger?

auf dem bild seht ihr noch ein kleiner trieb der abfiel und nun wurzeln geschlagen hat. Wann kann man ihn denn in die erde setzen?

vielen dank

...zur Frage

Pflanze (Palme?) identifizieren

Guten Abend, ich hab eine Pflanze bekommen die zu groß für ihren Topf geworden ist und beim umtopfen hat sie sich ziemlich zerlegt.

Was für eine Pflanze ist das und wie kann ich diese abgefallenen Stücke wieder neu anwurzeln lassen?

Schonmal viele dank für hilfreiche Antworten. Auch nur der Name würde mir bei weiterer Recherche helfen.

Dirk

...zur Frage

Moringa Pflanze/Baum kann er im Winter überleben?

Wenn nicht, wie sollte man es machen?Ein Gewächs/Treib Haus ist vieleicht 3 Meter hoch. Ein höheres, habe ich noch nicht geshen. Ein Gewächs/Treib Haus, ist wohl kaum über 10 Meter hoch??? Nützt es was, wenn mann den Baum mit Folie abdeckt? Der Baum, wenn er ausgewchsen ist, ist er wahrscheinlich 10-20 Meter hoch. Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

...zur Frage

Zuckermais im Kübel HILFE

Hallo Leute, Letztes Jahr hatte ich Zuckermais (tasty sweet ). Ich hatte 2 Pflanzen in einem 14,5 liter Kübel. Die Pflanze wurde 1 m Hoch hatte aber leider nur einen kleinen Kolben.

Frage:

  • Soll ich lieber eine Pflanze pro Kübel halten?
  • Ist 1 m Höhe normal für die Sorte oder liegt es daran, dass 2 im Topf waren?
  • Wie viele Kolben bringt diese Sorte (Tasty sweet) und wie groß?
  • Welche anderen Zuckermaissorten könnt ihr mir vorschlagen?

Bitttteee Natwortet aus alle Fragen thx

PS: Die Erden ist Gartenerde mit Langzeitdünger

...zur Frage

ficus benjamini im November umtopfen

Habe gestern einen ficus benjamini umgetopft, da der Topf einfach zu klein wurde..... Nun ja wir haben November und ich wollte fragen, ob ich die Pflanze nicht hätte umtopfen dürfen.....Bitte um schnelle Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?