Wie bekomme ich die Lamellen des Rolladens aus dem Rolladenkasten?

4 Antworten

Es sind aussenrollläden?

Bist du Miete oder warst du der Hausbesitzer?

In Beiden Fällen: Als Mieter brauchst du dich um die Reparatur der rolläden nicht zu kümmern. Das ist Sache des Vermieters, der muss die Warten und reparieren lassen.

Als ehemaliger Eigentümer gilt: Gekauft wie gesehen. Wenn schon beim Kauf bekannt war das die Kaputt sind ist das kein Versteckter Mangel.

1

Danke für die Information!

Ich bin Mieter. Aber dass die Rolläden defekt sind, war bisher soweit ich weiß nur mir bekannt. Ich dachte halt, was ich kaputt mache, muss ich auch wieder reparieren. Und in dem Fall habe ich es ja kaputt gemacht, weil ich zu stark gezogen habe, als es klemmte.

Ob jetzt der neue Eigentümer gesehen hat, dass die Läden defekt sind, weiß ich nicht.

0
48
@BruderAgnus

Ich nehm mal an das du die nicht absichtlich kaputt gemacht hast. Es kann sein, das dein Vermieter dier die Kosten in höhe der Kleinreparaturklausel im Mietvertrag aufbrummt. Ansonsten muss auch er damit rechnen das auch mal was kaputt geht. Bzw. hätte er sie jährlich Warten lassen können. Lass es vom Mieterverein klären inwiefern du dafür zahlen musst.

0
34
@berlina76

Rollläden müssen nicht gewartet werden!!! Nur Fenster und Türen.

0

Bei solchen Faellen schraubt man dann eine der ausseren Laufschienen und event. die Stopper an der untersten Lamelle ab. Meistens genuegt es ja wenn man die kaputte Lammelle rauszieht, und den Rest wieder zusammensteckt. So ganz genau kann ich es von hier aus nicht erklaeren.

54

guter Rat , aber bei  (Mieter) sollte man die Finger davon lassen 

0

>Ich wohne zur Miete< dann sollte dich das nicht Interessieren, weil das die Sache des Eigentümer ist 

Wespen im Rolladenkasten! Hilffeeee

Letztes Jahr waren bei mir Wespen im Rolladen kasten, jetzt sind sie weg, besteht die Gefahr, dass sie wieder kommen? Und wie kann ich das Nest entfernen?

...zur Frage

Ich habe eine elek. Rolladen wo die Lamellen defekt sind. Diese lassen sich seitlich rausschieben. Sind diese Lamellen normiert?

Also kann man da irgendwelche nehmen die von Farbe und und breite passen? Welcher Hersteller das ist, lässt sich leider nicht eruieren. Kein Hersteller auf den Lamellen oder auf dem Motor zu finden.

Die Lamellen hatten sich im Kasten komplett verkantet und verdreht... also 1/3 der Lamellen sind komplett hinüber.

Vielen Dank euch schon mal für die Antwort!

...zur Frage

Kann man ein Badezimmer in ein Stockwerk ohne Wasseranschluss einbauen?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ein Haus zu kaufen. Jetzt hat das Haus einen gravierenden Mangel. Das Badezimmer ist im Keller ( !!! ). Im Erdgeschoss ist ein Gäste-WC, aber im oberen Geschoss kein Badezimmer ( eben dann auch keine Wasseranschlüsse und Abläufe ) und das geht einfach überhaupt nicht. Meine Frage ist, ob man sowas umändern kann? Anbei ein Grundriss, das sind zwei Schlafzimmer und die Treppe. Es muss doch möglich sein beide Zimmer zu verkleinern und ein kleines Badezimmer dareinzubauen. Natürlich kann man alles machen, die Frage ist, ob es dann unverhältnissmässig teuer werden würde. Der andere Punkt ist, ich würde gern die Küche ( SIehe Erdgeschoss ) ins "Schlafzimmer" verlegen und "Esszimmer" und Küche verbinden.Also die selbe Geschichte ohne Wasseranschluss und Ablauf

bin um jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Rolladenkasten lässt sich nicht öffnen?

Hallo,

uns ist der Rolladen abgerissen, aber zur Hölle bekomme ich den Rolladenkasten nicht auf! Ist hier ein Handwerker, der vielleicht Ahnung davon hat? :-)

Habe die beiden Schrauben gelöst und schon überall gezogen und mit dem Schraubenzieher gehebelt, aber es tut sich einfach nichts..

Bild im Anhang.

...zur Frage

Kann ein oder mehrere mechanische Rolläden per Funk gesteuert werden?

Hi,

haben 5 automatische Rollläden einbauen lassen ...mit mechanischen Rohrmotoren.

Dazu habe ich einige Fragen, da die Recherche im I-Net sowie die Aussage diverser Handwerker widersprüchlich sind...und sich zum Teil erheblich im Preis unterscheiden

  1. Können an mechanische Rohrmotoren Funktaster eingebaut werden. So dass der Rolladen per Schalter (an der Wand direkt am Rolladen) bedient werden kann UND der Schalter aber auch per Funk/Fernbedienung bedient werden kann?

  2. Wenn ja...werden hier schon Trennrelais benötigt?

  3. Was wird benötigt, um die 5 Rolläden per Zentraltaste auf/ab fahren zu lassen? Also zusätzlich zu den Schalter an den eigentlichen Rolläden soll ein Schalter in der Diele sein, mit welchem ALLE Rolläden gleichzeitig schaltbar sind. Am besten wäre es, wenn der Zentralschalter die Rolläden per Funk ansteuert.

Danke für jegliche Hilfe!

...zur Frage

Wie kann man eine Tür in einem Kleinen Raum einbauen wo es aber keine Wand für die Türe gibt.

Wie kann man eine Tür in einem Kleinen Raum einbauen wo es aber keine Wand für die Türe gibt.

Der Raum ist nur etwa 5 qm gross (etwa1 Meter x 5 Meter) muss aber durch eine Türe getrennt sein.

Wie geht das OHNE extra eine Wand (für die Türe) ziehen zu müssen. Ideen?

Liebe Grüsse ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?