Wie bekomme ich die japanische Staatsbürgerschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da einen Permanent Resident Status, diesen kannst du nach 10 Jahren ununterbrochenem Aufenthalt in Japan beantragen (d.H. nach 10 Jahren hast du das Recht den Antrag darauf zu stellen). Solltest du mit einem japanischen Staatsbürger/einer japanischen Staatsbürgerin verheiratet sein kann sich die Frist auf 5 Jahre verkürzen. Um die Japanische Staatsbürgerschaft zu erhalten musst du dann mindestens 5 Jahre unter diesem Status ununterbrochen in Japan gelebt haben. Dieser Antrag dauert in der Regel etwa 1 Jahr. Achja eine doppelte Staatsbürgerschaft ist in Japan angeblich nicht erlaubt. Genauere Infos gibt es z.B. hier: http://www.immi-moj.go.jp/english/tetuduki/index.html

Nach genauem Durchlesen des angegebenen Links ergibt sich für mich, dass die "unbefristete Aufenthaltserlaubnis" das Äußerste ist, was man bekommen kann. Die Möglichkeit des Erwerbs der japaníschen Staatsbürgerschaft (nationality) vermag ich nicht zu erkennen.

0
@Rogald

Die Info ist von einer bekannten, mag sein das einer richtigen Staatsbürgerschaft etwas mehr im Wege steht als das hier angegebene aber theoretisch müsste es möglich sein.

0

Was möchtest Du wissen?