Wie bekomme ich die 3cm Balken in Youtube weg?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

das Youtube format ist 16:9

Das ist das Format was auch bei Filmen verwendet wird. Wenn du jetzt ein anderes Format verwendest (zum Beispiel 4:3) dann hast du ränder (balken). Um diese zu vermeiden könntest du folgendes tun.

1) unterscheid zwischen 4:3 und 16:9 erkennen 4:3 * 4 = 16:12

2) dein 4:3 ist also um 1/4 zu hoch. Dazu kürzt du jetzt einfach oben und unten ein wneig was weg und dein Video passt perfwekt rein

Nur als beispiel für 4:3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VargasKosai 29.03.2013, 00:23

Danke für deine schnelle Antwort, nur leider bin ich nicht so Fitt.

Ich weis, dass das Format für Youtube 16:9 ist, aber ich dachte jetzt ich hätte dieses Format. Dein 2) Wie soll ich das kürzen ? ^^ Das Rohmaterial ist ja total in Ordnung ( Hat auch ein cm Balken unten und oben, so wie ich es haben möchte), nur wenn ich es Render auf 1920x 1080 ist es wieder total zusammengequestscht sage ich mal (Rundum Balken). Wenn ich es dann auf Youtube Hochlade kommt nur unten und oben 3 cm Balken. :/ Weis jetzt nicht was ich da schneiden soll.

0
Friedemann1111 29.03.2013, 00:50
@VargasKosai

dann verwendest du ja das richtige format ;) und sollte eig kein problem sein. das übersteigt leider auch meine fähigkeiten. :(

0

Was möchtest Du wissen?