Wie bekomme ich den Verkehrswert unseres Hauses raus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wende Dich an das Finanzamt(Bewertungsstelle)in dessen Bereich das Objekt liegt. (Tipp die erforderliche Einheitswertnummer -kleingedruckt- befindet sich normalerweise auch auf dem Bescheid der Stadt über die Grundbesitzabgaben). Die Leutchen dort sind normalerweise in der Lage den Wert zu ermitteln.

Hilfreich ist allerdings auch, wenn gerade ein vergleichbares Objekt in der Nachbarschaft verkauft worden ist . Einfach beim Nacharn mal nachfragen. Achtung bei Hausübernahmen durch Angehörige gelten andere Regelungen. dringend nachfragen. s.o.

Rechne m²-Wohnfläche x 700 EUR, das ist ein Mittelwert mit etwas besserer Ausstattung als Standard-Einfach für sozialen Wohnungsbau. Da liegst Du richtig und das AG kann rechnen.
Schleierhaft ist allerdings auch mir, dass das AG nach dem VKW fragt. Zur Berechnung welcher Kosten denn?

das ist bestimmt zur streitwertfestsetzung

0

Gutachter oder Sachverständiger.

Warum will das Amtsgericht denn die Kosten haben?

www.wohnung.com

das ist bestimmt zur streitwertfestsetzung

0

Wüsste nicht, wie es sonst gehen soll...ausser schätzen. Aber frag doch lieber das Amtsgericht, das muss es ja wissen.

das amtsgericht haben sachverständige die das prüfen...

Was möchtest Du wissen?