Wie bekomme ich den Tank einer Senseo Kaffeemaschine richtig sauber?

4 Antworten

Kalklöser und eine handvoll Sand. Kalklöser in das Wasser geben, warmes selbstverständlich, dann lange genug einwirken lassen. Danach wegkippen, ca. 1/4 füllen, handvoll Sand hinein, Einfüllöffnung zuhalten, seitlich kippen und gut durchschütteln, einem Coctailshaker gleich. Gut ausspülen, notfalls wiederholen. Der Sand darf nicht zu grobkörnig sein, damit wäre die Oberfläche verletzt - neue Anlagerungsstelle für weitere Verkalkungen.

Kalk wäre noch ok. aber bei uns im Wasser ist son rötliches Zeug......und das sieht in den Ecken gar nicht schön aus... Bin gerade dabei, mit Fettlöser, Backpulver und nem China-EssStab.....um einigermaßen in die Ecken zu kommen....

Das ist auch das Zeug das ich meine. Das ist Kalk in Verbindung mit alten Zuleitungen der Wasserwerke :-( Ich bekomme hier vom gleichen Wasserwerk wie in meiner alten Wohnung das Wasser. Dort hatte ich keinen Kalk und schon gar nichts rötliches. Hier darf ich keinen Tropfen Wasser irgendwo lassen, schon habe ich eine kleine Kalkstelle. Ganz toll :-(

0

Gar nicht :-( Zumindest ich nicht. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und in den Ecken hat sich im Laufe der Zeit Kalk abgesetzt. Aber auch mit Entkalker oder Essig oder Zitronensäure lässt sich der Kalk so nicht lösen. Und ich habe keine Bürste/Schwamm/... um unten in die Ecken zu kommen. Das ist ein Schwachpunkt an der Senseo, finde ich. Aber vielleicht hat ja jemand anderes einen Tipp. Werde mir die Frage merken ;-)

Wie entkalkt Ihr den Senseo-Wassertank?

Die Maschine kann man ja ganz normal mit nem Leerdurchlauf mit Entkalker entkalken. Der Wassertank heizt dabei aber ja nicht auf, was dazu führt, dass ich jede Menge Kalkränder im Tank hab. Ich komm auch schlecht mit nem Spülschwamm ran. Wie macht Ihr das denn?

...zur Frage

Meine Senseo Kaffeemaschine kocht nicht richtig. Was kann ich tun?

Folgendes Problem habe ich,Habe eine senseo Kaffeemaschine die das Wasser nicht richtig heiß kocht.Es wird lau warm.Woran liegt das Problem?Was kann ich tun?

...zur Frage

Günstige und gute Kaffee-Pads für Philips Senseo Kaffeemaschine?

Wer kann mir qualitativ richtig gute Pads empfehlen, mit welchen der Kaffee richtig schmeckt?

...zur Frage

Senseo trotz mehrfachem Entkalken und durchspülen immer noch schmutzig

Hallo!
 

Ich habe meine Senseo Kafeemaschine schon 3mal hintereinander mit Zitronensäure 

(je50g) entkalkt und danach je 3mal durchgespült.

aber das ergebnis war und ist immernoch schlecht. :(

Die Kaffeemaschine ist zwar leiser beim Brühen wie sonst aber dafür kommt immernoch ein bisschen "dreck" in das Wasser. :(

 

Ich hoffe jemand könnte mir ein tipp geben :)

 

danke im vorraus

...zur Frage

Wie reinige ich eine Senseo-Kaffeemaschine richtig?

Hallo.

Leider kommt aus meiner Senseo nur noch halb so viel Kaffee als sonst und ich denke, dass eine Reinigung nötig wäre.

Ich nehme sie 1-2 x in der Woche komplett ausseinander und reinige jedes Teil einzeln. Das bringt jedoch nicht so wirklich was. Außerdem hab ich die Düse in den Pad-Haltern schon richtig gesäubert mit einer Nadel.

Trotzdem kommt nur die Hälfte raus als gewöhnlich. Habt Ihr ne Idee was ich noch machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?