Wie bekomme ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife?

2 Antworten

Regeln für NS (Verordnungstext):

(2) In der gymnasialen Oberstufe und im Beruflichen Gymnasium müssen in zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren

1.

im ersten und zweiten schriftlichen Prüfungsfach insgesamt mindestens 40 Punkte in zweifacher Wertung, darunter in dreien dieser Schulhalbjahresergebnisse jeweils mindestens je 10 Punkte und

2.

in zwei Schulhalbjahresergebnissen im dritten Prüfungsfach sowie in weiteren neun Schulhalbjahresergebnissen in mindestens fünf vierstündigen, im Beruflichen Gymnasium auch dreistündigen, und höchstens vier zweistündigen Fächern insgesamt mindestens 55 Punkte in einfacher Wertung und in neun dieser elf Schulhalbjahresergebnisse jeweils mindestens 5 Punkte

erreicht worden sein.

Danke, aber diesen kram habe ich nicht verstanden. Hab aber die Dokumente meiner Schule gefunden und da steht:


"• Zulassung zur Abiturprüfung bedeutet automatisch schulischen Teil der Fachhochschulreife• dieser ist alternativ auch Ende des 11. Jahrganges erreicht falls• - höchstens 1 Unterkurs in den Schwerpunktfächern– in 9 von den 11 anderen Kursen mind. 05 Punkte– insgesamt 55 Punkte in diesen 11 Kursen"


Was viel klarer und deutlicher ist.

0

Wenn du die 11. Schaffst hast du deinen schulischen Teil

Nein hat man nicht. In der Oberstufe kann man ja nicht mehr sitzenbleiben. Wenn man im ersten Jahr schon die maximale Anzahl an Unterkursen hat, bekommt man den schulischen Teil nicht.

0

Darf man bei einer Klausur Punkte für falsche Antworten abziehen?

Eine Lehrerin an unserer Schule ist der  Meinung, uns Punkte abzuziehen, wenn eine Antwort falsch ist. das heißt, wenn es auf eine Frage vier Punkte gibt, und vier verschiedene Fakten aufzuzählen sind, und man hab zwei richtige und zwei falsche Antworten, gibt sie Null Punkte. Zwei, für die richtigen Antworten, und zwei werden für die falschen abgezogen. ist diese Bewertung berechtigt?

...zur Frage

wie viel Punkte benötige ich in der Nachprüfung?

Hallo. Und zwar haben wir unsere schriftlichen ergebnisse bekommen und ich muss in die Nachprüfung. Nun wollte ich gerne wissen, wie viele Punkte ich in der Nachprüfung benötige um mein Abitur zu bestehen? Ich habe 4 Punkte in zwei von drei Lk's und muss dementsrechend eine von den 4 Punkten auf 5 Punkte hochhiefen.

...zur Frage

kann man mit einer schriftlichen prüfungsergebnis note 5 bestehen?

ihk abschlussprüfung note 5 habe ich nun bestanden aber nun schlecht ?.. Bestehensregelung Bei der Ermittlung des Ergebnisses der praktischen Prüfung hat das Prüfungsfach Informationsverarbeitung das doppelte Gewicht gegenüber dem Prüfungsfach Sekretariats- und Fachaufgaben. Zum Bestehen der Abschlussprüfung müssen im Gesamtergebnis, in der schriftlichen und praktischen Prüfung sowie in mindestens zwei der schriftlichen Prüfungsfächer mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden. Werden die Prüfungsleistungen in einem Prüfungsfach mit ungenügend bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

...zur Frage

Zwei Ordnungswidrigkeiten mit dem Auto innerhalb 2 Monaten?

Hallo, mich hat das Pech getrieben und ich habe mir in den letzten 2 Monaten zwei Ordnungswidrigkeiten eingefangen, nach 11 Jahren Führerschein wo nie was vorgefallen ist. Die erste Ordnungswidrigkeit war im Oktober diesen Jahres und ergab 2 Punkte + 500€ Bussgeld und 1 Monat Führerschein-Entzug.

Die zweite passierte letzte woche, geblitzt, ebenfalls 2 Punkte und Bussgeld steht noch nicht fest. Auch 2 Punkte laut Verordnung.

Da die erste Ordnungswidrigkeit noch läuft und ich den Führerschein noch nicht abgeben wollte ich fragen die zweite Strafe nun noch härter ausfällt, da die erste Ordnungswidrigkeit noch nicht im Bussgelderrechner mit drin steht?

Es war geblitzt auf der Autobahn mit 55kmh zu schnell.

...zur Frage

Zählt ein FSJ im Ausland als Praktikum um nach durchgefallenem Abitur das Fachabitur zu erhalten?

Ich habe heute die Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen bekommen. Leider muss ich in der Präsentationsprüfung sowie in einer weiteren mündlichen Prüfung mindestens 9 Punkte erreichen. Ich werde ein FSJ im Ausland machen und wollte fragen, ob das als Praktikum zählt um das Fachabitur zu erhalten? Ich habe gehört, dass wenn man die 11. Klasse (bei G8) abgeschlossen hat man ein Praktikum machen muss um dann ein anerkanntes Fachabitur zu bekommen.

...zur Frage

Wie kann ich das in Mathe herausfinden?

Also, Sagen wir wir haben ein Koordinatensystem.

a) Wir verbinden die zwei Punkte und erhalten eine lineare Funktion die wir als Term ausdrücken können.

Wie kann ich ohne das Koordinatensystem nur mit den zwei Angaben wo die Punkte wären, herausfinden wie die Funktionsgleichung ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?