Wie bekomme ich den Kellergeruch weg?

1 Antwort

Wenn dort Koffer und Taschen lagern, diese öffnen, auswaschen und mit Textilerfrischer aussprühen, danach offen stehen lassen. Alle Stoffe aus dem Keller verbannen, da die Luftfeuchtigkeit in der Regel erhöht ist und bleibt. Schränke mit Lüftungsgittern versehen. Eventuell eine automatische Lüftung im Keller einbauen, ansonsten regelmäßig lüften. Im Winter vermehrt lüften. Wenn möglich, auch ab und an heizen.

Als technische Lösung: Es gibt Ozongeneratoren, welche diese Geruchspartikel aufspalten und somit vernichten. Es sollen dabei aber eventuell freie Radikale entstehen, deren Wirkung nicht vorhergesagt werden kann. Dieses Verfahren wird oft bei Fahrzeugaufbereitungen angewandt.

Der Geruch in den Büchern wird wohl bleiben. Diese sollten sinnvollerweise stehend an einem gut belüfteten, fast schon zügigen Ort stehen.

0

Tupper im Keller gelagert - nun riecht alles muffig

Ich habe viele Tupperbehälter bekommen, die lange Zeit in einem leicht feuchten Keller abgestellt waren - sie riechen alle stark muffig.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Gruch zu beseitigen?

...zur Frage

Komischer Geruch im Keller?

Hallo, ich habe vor etwas einer Stunden einen leichten Knall aus dem Keller gehört. Ich schließe also nicht aus, dass etwas umgefallen ist oder ähnlichen. Jedenfalls bin ich dann in den Keller gegangen und habe einen komischen Geruch festgestellt. Erst war er nur in einem Raum, jetzt ist er im gesamten Keller wahrzunehmen. Gas ist es allerdings NICHT! Bin jetzt außer Haus und kann auch nicht nachhause. Hab allerdings gerade etwas Angst, dass irgendetwas passiert. Was kann der Grund für den Geruch sein? Kann da jetzt vielleicht irgendetwas brennen? Gibt es vielleicht einen möglichen Grund (Geruch), der ein Haus in Flammen setzen könnte?
Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie bekommt man muffigen Geruch aus alten Büchern?

Habe ein altes Kochbuch von Oma entdeckt, in dem ich gern stöbere.

Leider riecht es sehr muffig nach Keller, wo es einige Jahre lag. Kann man den muffigen Geruch wieder heraus bekommen? Hat jemand Tipps oder Erfahrung damit?

...zur Frage

Keller riecht muffig, ist das normal?

Hallo Community,

ich habe schon mehrere Häuser besichtigt und war nun in einem Haus, wo der Keller muffig roch. In den anderen Häusern war der Keller nicht so muffig. Kann man vom Geruch ausgehen, dass der Keller zu feucht ist? Der Makler meinte dass es "normal" sei.

Das Haus ist aus dem Jahre 1970, es sollte doch schon jemanden aufgefallen sein, ob der Keller feucht ist, oder?

Ich werde vielleicht einen Bausachverständigen zum nächsten Termin mitnehmen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Muffiger Geruch im trockenen Keller?

Hallo, wir haben uns ein Haus mit Baujahr 1970 gekauft. Die Feuchtigkeit im Keller wurde auch überprüft und ergab Werte zwischen 17-31%. Vor der Feuchtigkeitsmessung hat es 5 Tage dauerhaft geregnet. Es sind keine Wasserflecken oder irgendwas zu sehen. Wir haben nun schon 1 Woche so ein Luftentfeuchter im Keller stehen. Im Sammelbecken ist aber kaum Wasser drin. Der Keller steht momentan leer, außer einigen Regalen und einer alten Kellerbar. Dennoch riecht es muffig im Keller. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

mfg Jens

...zur Frage

Zimmer über Keller Luft abdichten.?

Hallo zusammen. Ich wohne in einem sehr alten Haus, bei dem keiner weiß wie alt der Grundstock der noch steht, ist. Das Problem ist, dass unter meinen zwei Zimmern ein alter Keller ist. Sprich so einer, bei dem die Wände aus Bruchstein glaube ich sind. Die Kellerdecke musste auch schon mit einer Mauer abgestützt werden, da einer der Balken sehr morsch geworden ist. Doch in meinem Zimmer herscht immer ein sehr unangenehmer Geruch. Ich kann so oft und lannge Lüften wie ich will. Kissen waschen oder andere Geruchsquellen säubern/eliminieren, der Geruch kommt nach 10 min wieder. Der Teppichboden kann es nicht sein, der ist erst ein paar Jahre alt bzw. recht neu. MEine Mutter denkt es könnte vom Keller kommen, da es da unten immer sehr feucht ist durch die Steine, und da dort eh immer offen ist zur Straße hin.´( ein kleines Loch wie man es von solchen Kellern kennt.) Hat einer Tipps was man dagegen machen kann außer den Boden heraus zu reisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?