Wie bekomme ich den Grauschleier von Teakmöbeln?

2 Antworten

Das ist eine falsche Aussage der Verkäuferin. Teakholz muss sogar nach gewisser Zeit geölt werden, damit keine Feuchtigkeit in das Holz eindringen kann. Ich benutze dafür immer das "Benaröl" (so heisst es). Dieses Öl ist eigentlich für Boote gedacht, hat daher also sehr gute Eigenschaften. Das Teakholz nimmt damit eine sehr schöne braune Farbe an und die Maserung kommt toll zu Geltung. Allerdings ist das Öl nicht billig.

Mit einem Hochdruckreiniger abspritzen. Das Grau ist weg, aber die Oberfläche leicht angerauht. Nun unbedingt ölen bzw.lasieren und möglichst nicht direkt im Regen stehen lassen.

Holz alt aussehen lassen/ Maserung hervorheben.?

Gude! :)

Wir würden gerne ein paar Regalbretter aus unbehandeltem Holz so behandeln, dass es älter ausschaut. Gewünscht ist der Effekt von altem Holz bei dem die Jahresringe dunkel (bzw fast schwarz) sind un der Rest in einem hellen Holzton erscheint (Leider kann ich hier keine Bilder anfügen). Grau möchte ich das Holz nicht haben.

Ich habe mich ein wenig erkundigt. Es gibt von Clou diverse Positivbeizen und sogenannte Rustikal Effekt Beizen (sind das auch Positivbeizen?). Da ich von Clou leider keine Produktmuster bekomme, damit wir das an einem Stück Holz (wahrscheinlich Fichte) durchprobieren können, wollte ich mal hier reinhorchen wie so die Erfahrungen mit solchen Beizen sind und was mir zu Empfehlen ist.

Ich freu mich auf eure Antworten.

PS: Von der Methode mit Kaffeesatz und in Essigsäure gelöster Stahlwolle wollte ich mal absehen.

...zur Frage

Verwittern alle Gartenmöbel aus Holz mit der Zeit, trotz richtiger Pflege?

Wir wollen Teakholzmöbel kaufen - eine teure Sache. Die Verkäuferin meinte, dass alle Holzmöbel mit der Zeit grau werden und verwittern? Auch wenn man sie oft ölt. Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

ich suche adjektive die eine negative stimmung oder atmosphäre beschreiben!

hey, ich brauche das für eine französischaufgabe.übersetzen tue ich es natürlich selbst. folgende habe ich schon: traurig, grau, trist, schäbig, heruntergekommen, menschenleer, einsam, düster, dunkel, kalt, kühl, unheimlich,verlassen...fallen jemandem noch mehr ein? danke!

...zur Frage

Wie kann ich einen alten Tisch -gelaugt und geölt- wetterfest machen?

Hallo,

ich habe einen alten Tisch aus Holz (weiß nicht welches Holz, ich glaube Kiefer oder Fichte), der Tisch ist aber gelaugt und geölt. Nun würden wir den Tisch gern auf die Terrasse stellen und vorher anstreichen, am liebsten grau. Aber wie bekomme ich es hin, dass er vom Regen nass werden kann und auch den Herbst und Winter übersteht?

Geht das überhaupt?

Gruß, Nschotschi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?