Wie bekomme ich den Durchfall bei Kaninchen weg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte bitte nicht bis Donnerstag mit dem TA-Besuch. Durchfall wird für Kaninchen schnell lebensbedrohlich.

Gibt den Kaninchen vorerst nur Grünfutter und Heu (und Wasser natürlich). Kein Gemüse, Obst etc.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot/

Und vergiss nicht die Kaninchen sauberzumachen, damit sich keine Fliegenmaden durch's Tier fressen.

Alles Gute

Du musst so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen!!! Das Kaninchen verliert Flüssigkeit, Salz und ist bestimmt total geschwächt. Du möchtest doch bestimmt nicht, dass das Tier leiden muss! Außerdem musst du sehr auf die Hygiene im Gehege achten.

Durch Durchfall verliert er sehr viel Wasser und Salze, dass kann sehr schnell tödlich enden. Also mach dich am besten sofort auf den Weg zum Tierarzt. Nehm am besten gleich beide mit, falls es was ansteckendes ist.

Was fütterst du? Was wurde vorher gefüttert?

Wichtig ist dass richtige Futter, wenn es nicht an Krankheiten liegt.

Wenn es aber stark vom vorherigen Futter abweicht, muss man ganz langsam wechseln, sonst eben Durchfall.

Die haben leider nur Trockenfutter bekommen ich habe gehört das man es nicht einstellen kann deswegen habe ich ein bisschen gegeben. Ich füttere sonst nur Frischfutter (Gemüse und Obst) und getrockenete Kräuter und Blüten und viel gutes Heu.

0
@MinaRaalWasser

Sind auch ziemlich dick geworden ich vermute von den trockenfutter diese schwarzen pellets

0
@MinaRaalWasser

Wenn sie bisher nur trocken hatten, dann Haut das Frischfutter komplett durch.

Mach langsam.

Am Tag ein Stück Frischfutter.

3 Tage später etwas mehr, wenn sie es vertragen haben.

Dann wieder ein paar Tage nur diese Menge. Wenn sie es vertragen.

Chiccoree als Salat ist zb nicht zu feucht und bläht nicht wie normaler Salat.

Möhre in kleinen teilen, etc. Sobald sie es vertragen, etwas mehr davon.

Dann wieder warten und dann wieder was neues.

Wichtig ist Heu ohne Ende.

1

Die Tiere müssen heute noch zum TA, nicht erst am Donnerstag.

Was möchtest Du wissen?