Wie bekomme ich den Bremszylinder wieder leichtgängig?

4 Antworten

Ich bin immer wieder beeindruckt was ich hier so lese....

Also.....es ist gaaaaaaaanz selten das der Bremskolben schwergängig ist, wenn es bei Dir der Fall ist dann handel SOFORT............jetzt wo sich alles noch bewegt is das in ner Stunde erledigt..

Meistens liegt es jedoch an den Führungen. Diese werden gerne vernachlässigt und "klemmen" ein wenig.

Ich hatte auch einen leicht klemmenden Kolben aufgrund defekter Dichtung.......und bin 3 Jahre damit gefahren. Dann blieb der Wagen Freitags abends mit glühenden Bremsen stehen und ich habe nun 2 Tage gebraucht diesen dämlichen Kolben da raus zu kriegen und alles wieder zu reinigen.

Jetzt ist ein neuer Dichtsatz mit Kolben drin und ALLE Führungen sind ganz leichtgängig ;-) Morgen wird zusammengebaut

Ich habe mal gesehen wie ein KFZ-Mechaniker den Bremszylinder mit einem Kriechöl eingesprüht hat und ihn dann mit einer Schraubzwinge bewegt hat um ihn wieder gangbar zu machen.

Aber das ist alles Murks - am besten holst Du dir einen neuen Bremszylinder.

Zerlegen und Aufbereiten ist nach meinem Geschmack zuviel Aufwand. Ich würde nochmal versuchen den Zylinder gängig zu machen.Dazu Sprühöl auf den Zylinder. Mit einen Metallklotz den Bremszylinder so sichern, das er nicht komplett ausfahren kann, sonst hat man ein Problem. Dann mit der Fussbremse bremsen, bis der Kolben ausfährt. Den Kolben wieder zurück drücken und das Ganze nach Ermessen wiederholen.

Hier mit mehr Aufwand:

http://www.autoschrauber.de/00151/bremssattel_reparieren

BMW E90 Beläge hinten Beifahrerseite nur außen einseitig abgefahren

Hallo,

Bremse vor halben Jahr gewechselt, jetzt wieder abgefahren und zwar nur eine Seite sowie nur außen, innen dafür voll ok wie auch andere Seite. Schaut wohl so aus als ob die äußere Beifahrerseite Hinten ständig etwas mitbremst (beim drehen etwas schwergängig als Fahrerseite). Alles komplett ausseinander gebaut Bremssattel inkl. Kolben ist prefekt leichtgängig Beläge auch alles soweit i.O. aber nach wie vor mit neuen Belägen nutzt sich Beifahrerseite hinten auch nur außen deutlich mehr ab als Innenseite od. Fahrerseite. Kann das der Bremszylinder sein, wenn ja warum dann nur außen od. Hat einer ne Idee. Das Auto wurde mit 100TKM gekauft, mittlerweile 140TKM.

LG ponchi

...zur Frage

Kolben Bolzen klemmt extrem fest?

Hallo ich habe bei meinem sachs 505 einen Kolbenfresser und möchte nun den neuen Kolben einbauen jedoch bekomme ich einfach den Kolbenbolzen nicht heraus habe es mit leichten Hammer Schlägen und Öl probiert aber es tut sich nichts. Der Motor ist auch schon alt ist vlt festgerosetet oder sowas weiß nicht aber die Kolbenringe sind auch schon so gut wie eins mit dem Kolben geworden

...zur Frage

Inspektion VW Polo

Hallo,

bei meinem VW Polo BJ 2007 wird nach 32000 km die 2. Inspektion angezeigt. 1. Inspektion nach 17600 km mit Ölwechsel durchgeführt. Habe Longlive-Öl drin und sollte nach Hersteller Angaben erst wieder nach 30000 sprich 47600 km zur Inspektion. Werkstatt nimmt das Inspektionszeichen in der Anzeige nicht raus. Warum wohl? Will "Kohle" mit Inspektion verdienen. Wie bekomme ich dieses Inspektionszeichen in der Anzeige ohne Werkstattbesuch wieder raus? Manuell geht es nicht, habe ich schon ausprobiert. Gibt es noch eine andere Lösung? Gruß Alf1964

...zur Frage

Doc Martens Wie löse ich dieses Problem?

Habe Doc Martens 14-eye mit Reißverschluss und heute morgen (9 uhr) für nen Freundestreff angezogen. bin dann etwa 12 nach Haus gekommen. Ich wollte die dann ausziehen aber der Reißverschluss klemmt. Die schnürsenkel hatte ich innen hineingelegt, also Schnürsenkel aufmachen wird niichts. Wie bekomme ich die Dinger nun ausgezogen? Öl hab ich ausprobiert, bitte keine dummen Antworten

...zur Frage

Schimmel im auto + muffiger geruch

Abend:D ist etwas spät für eine Frage, aber ich finde einfach bei Google keine passende Hilfe... Ich bin KFZler im ersten Ausbildungsjahr und interessiere mich deswegen brennend für Autos:D Auf dem Parkplatz, meines Chefs, steht ein Golf 3 GT (glaube ich). Mein Chef hat viele Autos, ohne Besitzer da rum stehen, aber der VW gefällt mir extrem! Habe ihn mir bis jetzt nur von außen richtig ansehen können... Gut die Reifen sind platt, das ist aber nicht mein größtes Problem... Von außen durch die Scheiben geguckt, sah ich Schimmel auf dem Lenkrad und wer weis nicht wo sonst noch Überall... Dann meinte mein Geselle noch zu mir "du willst gar nicht wissen, wie es darin stinkt". Damit hat er auch recht, das Auto steht nun mal schon ein paar Jahre auf dem Parkplatz, ohne in der Zwischenzeit frische Luft von innen bekommen zu haben... Was könnte ich tun, wenn der Fall eintritt, dass ich mir das Auto kaufe? Wie bekomme ich den Schimmel richtig weg? Ist ja auch nicht gerade ein lekerer Gedanke sich in einen Sitz zu setzten, wo vor Jahren noch rein gefurtzt wurde.. Ich bin erst 17, kann somit erst in einem Jahr alleine auto fahren. Das macht den zustand von Auto jedoch nicht besser:D ich danke schon mal für Hilfe!!!

...zur Frage

Tunnel klemmt , bitte dringend um hilfe :(

Hallo leute :)

ich hab ein ''kleines'' Problem & zwar hab ich mir heute einen 6 mm Acryl tunnel mit Gewinde rein (also so zum aufdrehen haha') ich glaube ich hab ihn zu fest zu gedreht & jetzt bekomme ich ihn nicht mehr auf, ich hab es mit einweg Handschuhen versucht , öl usw. und ich hab angst zum Piercer zu gehen bevor die noch sagen das die das nicht auf bekommen und ich ins Krankenhaus muss und die mir da mein Ohr auf schlitzen :s was soll ich tun ??

und wenn ich zum Piercer gehe wie viel kostet so etwas ??

danke für die hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?