Wie bekomme ich das, mit einer Jod-Lösung elektrolytisch abgelöste Gold wieder aus dem Schlamm / Niederschlag heraus?

0 Antworten

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Wie genau funktioniert ein Autoklav?

Hallo ich habe zu einem Autoklav folgende konkrete Fragen:

1) Kann man Flüssigkeiten autoklavieren oder führt man hier lieber eine Sterilfiltration durch z.B. bei Zellkulturmedien? Ist es nicht schädlich für das Medium, wenn man es durch Hitze sterilisiert (Proteine in den Medien könnten doch denaturieren)?

2) Wenn man einen Behälter mit Wasser in einen Autoklaven stellt. Dreht man den Verschluss dann auf oder muss dieser zu sein und warum? Bildet sich in dem Behälter dann auch Dampf?

3) Wie realisiert ein Autoklav trockene oder feuchte Hitze? Eigentlich ist doch immer feuchte Hitze aufgrund des Wasserdampfes vorhanden. Glas aber z.B. muss ja in trockene Hitze. Wie macht das der Autoklav?

4) Die hohen Temperaturen werden ja nur durch den hohen Druck durch den Wasserdampf erreicht. Ist das richtig? Und wie werden die hohen Temperaturen bei trockener Hitze realisiert?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?