Wie bekomme ich bei Linux Mint ein Username und PW?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Ich habe einen völlig leeren Laptop ohne Betriebssystem und wollte mir per USB Linux Mint installieren

Das ist doch eigentlich eine Distribution mit der das ohne Brimborium klappen sollte.

nachdem Archlinux und Ubuntu nicht geklappt haben.

Bei Arch-Linux glaube ich dir das es schwierig für Dich war, allerdings ist es bei Ubuntu und Derivaten ein Kinderspiel bei dem man allenfalls beim Bootloader Fehler machen kann wenn man nicht auf /dev/sda installiert hat.

Aber nachdem ich im Bootmenu den USB mit Linux Mint auswähle komme ich zum Sperrbildschirm wie ich annehme

Mit Bootmenü meinst Du sicher Selinux oder GRUB der Live-Version oder?

bei dem nach einem Username und PW gefragt werden

Nicht bei der Live-Version :-/

aber ich habe ja noch keinen erstellt .. außerdem finde ich keine Anweisungen im Internet wie ich das tun kann.

  • Wenn Du, was ich nicht glaube, wirklich bereits installiert hast, dann wärst Du schon im Zuge der Installation nach diesen Dingen gefragt worden.
  • So muß ich annehmen das Deine Live-Version resp. die ISO-Datei selbst beschädigt bzw. inkonsistent ist.
  • Hast Du die md5 oder eine andere Prüfsummer verifiziert?
echo "<Zahl von der Webseite>" && md5sum <name.iso>

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du wirklich Linux-Mint installiert hast, dann wurdest du auch nach einem Usernamen gefragt und du musstest selbst eine Zeichenkette als Passwort angeben. Oder ist das, was du hier als Sperrbildschirm bezeichnest, die Abfrage dieser beiden Dinge (Username und Passwort) ? 

Denkbar ist aber auch, dass du ein Live-System gebootet hast. Da solltest du bestimmt auf der Seite, von der du Mint geholt hast, auch Informationen finden.

The login is "mint" and the password is blank (there is no password, when asked, simply press Enter).

Login: mint

Password:  <Enter/Return>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nutzername: mint

Passwort: gibt keins, einfach Enter drücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?