Wie bekomme ich am besten Wachs, dass auf meine kleidung getropft ist wieder heraus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Denn3D,
wenn es sich um einen großen Wachsfleck handelt dann solltest du die oberflächige Wachsschicht zunächst grob entfernen. Ich empfehle dazu einen stumpfen Gegenstand wie zum Beispiel einen Löffel, damit das Textil dabei nicht beschädigt wird. Vorab kannst du den Wachsfleck auch noch im Gefrierfach abkühlen. Das erleichtert dies. Meist wird dadurch das Wachs jedoch nur oberflächig entfernt. Wenn du die Wachsflecken tief aus dem Gewebe entfernen möchtest, dann empfehle ich die Verwendung eines speziellen Fleckentferners wie den Fleckenteufel Schmiermittel/Öle. Dieser ist geeignet für waschbare und nicht waschbare Textilien und schont bei Anwendung auch Farbe und Gewebe.

Was du aus unserer Sicht vermeiden solltest ist das Ausbügeln der Wachsflecken. Das eine oder andere Mal kann dies zwar tatsächlich gut gehen, bei farbigen Wachsflecken kann es jedoch passieren, dass die Farbpigmente im Gewebe dauerhaft fixiert werden und dann kriegst du die so gut wie gar nicht mehr raus. Das wäre schade. Zudem verteilt sich das Wachs durch das Aufschmelzen weiter und tiefer im Gewebe. Beim unachtsamen Bügeln besteht darüber hinaus die Gefahr dass Sengflecken oder Gewebeschäden entstehen. Also lieber auf Nummer sicher gehen und den Fleckenteufel nehmen.

Generell empfehlen wir, damit nichts schiefgeht, vor der Fleckentfernung immer auf die Hinweise auf den Pflegeetiketten zu achten und das Textil vorab auf Farbechtheit und Beständigkeit zu testen.

Herzliche Grüße,

Dr. Frank Strauß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeitungspapier auf die Stelle legen und mit warmen (nicht zu heiß) Bügeleisen immer wieder drübergehen; Zeitung ständig verschieben.

Löschpapier rauflegen, dann bei kleiner Temperatur rüber bügeln. 

Löschpapier und Bügeleisen

auf den fleck löschpapier legen und dann drüberbügeln

mit nem löschblatt rausbügeln

Was möchtest Du wissen?