Wie bekomme ich am besten ein Fahrrad von Südfrankreich nach Nürnberg (inklusive mir selbst)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zug

Einige TGVs/Intercités und alle Regionalbahnen (TER) nehmen Fahrräder mit. Letztere sogar kostenlos und ohne Reservierung. Die Fahrrad-Stellplätze in den Fernzügen sind hingegen oft monatelang im Voraus ausgebucht (was z.B. die DB-Suche nicht berücksichtigt).

Mit den TER kann man sich, wie man's schon in Deutschland zur Zeit des 9€-Tickets gemacht hat, eine Verbindung mit Regionalbahnen zusammenstückeln. Erwarte aber keinen Taktfahrplan wie in Deutschland, es kann schon mal sein dass du irgendwo 2 h auf den nächsten Zug wartest. Und das verlängert die Reisezeit enorm.

Flugzeug
Kann man Räder überhaupt via Flugzeug mitnehmen?

Ja, kann man. Und zwar als Sportgepäck. Der Aufpreis für die Aufgabe eines Sportgepäckstücks liegt je nach Strecke und Airline im Bereich um 80-150 €. Je nach Airline muss das Fahrrad vollständig in einen großen Karton o.ä. verpackt werden.

Machen aber gar nicht so wenige Menschen, scheint also gut umsetzbar zu sein.

Fernbus

Geht. Du kannst z.B. bei Flixbus direkt in die Suchmaske "Nizza nach Nürnberg" eingeben und rechts daneben 1 Erwachsenen und 1 Fahrrad auswählen. Du bekommst dann nur Verbindungen gezeigt, wo noch Plätze auf dem Fahrradträger am Heck frei sind.

Wenn du zeitig buchst, bist du mit 60-70 € dabei. Allerdings auch eine Reise von ca. 20 h mit ggf. Umstieg.

Kleiner Tip: Wenn du eh schon ein 49 € Ticket hast, könntest du auch nur bis zur erstbesten Großstadt in Deutschland mit dem Flixbus fahren, eine Fahrrad-Tageskarte für Deutschland nehmen und dann mit der Regionalbahn vollends nach Nürnberg fahren.

Per Post schicken ist auch so eine Verrückte Idee.

Internationale Versanddienstleister wie UPS haben garantiert auch eine Filiale in Nizza. Einen leeren Karton wirst du auch sicherlich mit freundlicher Nachfrage in einem Fahrradladen bekommen. So verrückt ist die Idee also gar nicht.

Die Kosten habe ich nicht im Kopf, sollten sich aber recherchieren lassen. Wird wahrscheinlich nicht als normales Paket durchgehen, sondern als Sperrgut laufen.

Meine persönliche Meinung:

Nehme den Zug. So hast du es immer bei dir und zudem kann es als zusätzlicher Gepäckträger dienen.

Alles andere würde zu Teuer und zu Umständlich ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh auf Bahn de und gib dann bei den Optionen Fahrradmitnahme ein, TGV und evtl ICE dürften mit Fahrrad tabu sein.

2 Wochen mehr Urlaub und mit Rad ..