wie bekomme ich altes Kupfer wieder glänzend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essig und backpulver !!ACHTUNG!! schäumt sehr stark, danach gut mit fließend wasser abwaschen und abtrocknen. Gutes gelingen und liebe grüße sam

In Essigwasser (heiß) baden. --> Onkel Google weiß wie

Chemie: Woher bekomme ich Eisenpulver, -späne und Kupfer- und Aluminiumspäne?

Hallo,

ich führe demnächst die Einheit "Feuer" in der Schule durch und soll mit den Schülern Metall verbrennen. Mein Mentor schlug vor, dafür Eisen-, Kupfer- und Aluminium-Späne zu verwenden. Bei einem Versuch wird auch Eisenpulver benutzt. Doch woher bekomme ich denn sowas? (Google hat mir leider nicht helfen können.)

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Gold aus Computer-> was nun?

Hallo. ich habe mein altes meinboard zerlegt und die Pins rausgelötet. sind gute 30 gramm. ich habe vollvergoldete Pins und teilvergoldete. meine frage: was soll ich mit denen machen? einschicken? wenn ja, wo? und was bekomme ich ungefär für die 30 gramm. Sind kupfer stifte die mit Gold legiert sind:-) community ihr seid die besten!! danke

...zur Frage

Badewanne matt - wie bekomme ich sie glänzend?

wir haben ein sehr altes Bad.. schätze mal über 30 Jahre.. die Wanne ist matt und hat auch am Email schon Abplatzungen.. bekomm ich sie irgendwie wieder glänzend.. ? Oder ist da keine Chance mehr ? Neue einbauen -- klaro ist aber ne Mietwohnung !!

...zur Frage

Sind diese chemischen Reaktionen mit Kupfer korrekt?

Die kleinen Zahlen, die oben sind, gehören eigentlich nach unten, geht hier aber ja leider nicht.

Elektrolyse von Natronlösung (Habe ich schonmal gemacht):

H²CO³ + Cu --> CuCO³ + H²

Kupferkarbonat auf min. 140°C erhitzen, laut Wikipedia:

Es ist in Wasser unlöslich und zersetzt sich ab 140 °C zu Kupfer(II)-oxid und Kohlenstoffdioxid:

CuCO³ --> CO² + CuO

Redoxreaktion, wo ich absolut nicht weiß ob das geht:
1. Wie hoch ist die Entzündungstemperatur?
2. Wie heftig läuft die Reaktion ab?
3. Funktionert das überhaupt? (Eisen ist immerhin unedler als Kupfer)

CuO + Fe --> Cu + FeO

Eigentlich ist es ja ein bisschen unsinnig die Reaktionen zu machen, da man am Schluss wieder Kupfer auch rausbekommt, aber es würde mich einfach mal interessieren.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, sonst einfach nachfragen. Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Ich sammel Kupfer. Ist das sinnvoll und wo finde ich Kupfer?

Ich bin neulich angefangen Kupfer zu sammeln. Habe aber erst 35 Gramm :( Ist es sinnvoll Kupfer zu sammeln und wo finde ich möglichst viel Kupfer?

...zur Frage

Frage zu Kupfer:

Ich trage gern Schmuck aus Kupfer.

Geputzt ist er schön glänzend.

Ungeputzt wird der Ring mit der Zeit dunkelbraun und der Armreif bekommt die berühmte grüne Patina.

Meine Frage: wieso der Unterschied bei den Verfärbungen?

Offensichtlich ist Kupfer doch nicht gleich Kupfer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?