Wie bekomme ich Abstände in HTML mit CSS so dass diese sich nicht bei größeren/kleineren Bildschirmen ändern, (position:relative oder absolute), (px oder %)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am besten eine Mischung aus Boxen, die in Prozentualer Groesse angegeben sind, mit @Media Queries, die die Breite evtl. bei kleinen Bildschirmen veraendert, und Abstaenden in fester Pixelbreite. Wie z.B. bei Bootstrap oder Foundation.

Mach dich bitte mit dem Box und Flex-Modell vertraut! Wenn du das verinnerlicht hast, ist deine Frage mehr aus ausreichend beantwortet. Hier dennoch kurz und knapp zusammengefasst:

  1.  padding = Abstand nach innen 
  2. margin = Abstand nach außen 

Wenn wir jetzt nur mal beispielhaft beim Box-Modell bleiben, kommt noch das Floaten einzelner Element hinzu. Dafür dieses lediglich im CSS über den Selektor ansprechen und so gewünschte Eigenschaften und Werte festlegen. 

sssssss 16.02.2016, 22:28

Du hast ned mal seine Frage beantwortet! Prozent ist die Antwort! Pass aber auf mit der Höhe! Ich würde nirgendswo mit height arbeiten! Definiere wie oben schon grasgrün Padding und Margin 

1
medmonk 17.02.2016, 05:59
@sssssss

Du hast ned mal seine Frage beantwortet!

Wenn du meine Antwort verstanden hättest, würdest du nicht solch einen Stuss behaupten. 

Prozent ist die Antwort!

Wenn Abstände gleich bleiben sollen, ist Prozent nicht die Antwort. Genau jene müssen fix sein. Lediglich die Elemente selbst müssen wachsen können. Sprich in Prozent angegeben werden.  

Pass aber auf mit der Höhe!

Kann man nicht pauschal sagen.  

0
sssssss 01.05.2016, 10:33
@medmonk

Naja wie sieht das dann aus wenn er das Browser Fenster verkleinert...? 

0
medmonk 01.05.2016, 21:43
@sssssss

Wie es aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich sein Layout nicht kenne. Die Darstellung muss natürlich für unterschiedliche Devices mit Hilfe von Media Queries angepasst werden. Wenn die Abstände jedoch gleich bleiben sollen, müssen fixen Werte verwendet werden.

Wenn der Viewport (sichtbare Bereich der Website abzüglich Browserelemente) kleiner wird, muss die Anordnung angepasst werden. Unter anderem das Verhalten beim Floaten.   

0

position brauchste da nicht.

In deinem Fall die Abstände in px angeben.

Was möchtest Du wissen?