Wie bekomme ich meine Depressionen in den Griff?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie lange nimmst du denn das Sertralin?
Es ist nicht immer so, dass das Medikament auf Anhieb passt u sofort wirkt. Ich wurde nach ner knappen Woche sertralin auf venlafaxin umgestellt und nach 3 Wochen hatte es richtig gewirkt und geholfen. Das braucht seine Zeit u muss ärztlich beobachtet werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melaniena15
09.01.2016, 21:43

die 25 habe ich 8 wochen genommen und die 50 nehm ich auch bis zum nächsten Termin 8 wochen danke

0

Finde etwas oder jemanden an das du dich orientieren kannst um dich zu motivieren. Immer wenn du wieder am Boden bist oder denkst "ach ich hab grad keine Lust dazu" einfach an eine bestimmte Motivation denken und dann weitermachen. Ich fühle mit dir, habe geschätzt seit 2 Jahren Depressionen (allerdings nicht mehr so schlimm, aber bin immer noch antriebslos und finde mittlerweile selbst Zähneputzen schon zu anstrengend). Wenn du keine Motivation findest dann such dir jemanden oder bring jemanden dazu dich zu finden. Diese Person muss dich dann immer motivieren oder dich dazu bringen etwas zu tun. Meine Freunde haben mich z.B. dazu gebracht ins Fitnessstudio zu gehen. Also du brauchst denke ich einfach einen richtigen Beweggrund, und immer schön dran denken, warum du das machst, was du machst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melaniena15
09.01.2016, 21:42

gar nicht so einfach aber ich versuche es :) antriebslos ist ein schlimmes Gefühl :( aber vielen dank ich versuche es solche worte tuen immer gut

0

Hallo Melanie,

Du hast typische Symptome für eine falsch eingestellte Hashimoto-Thyreoiditis. Und was am schlimmsten ist: Man hat Dich in die "Psycho-Ecke" geschoben und Dich mit Psychopharmaka abgespeist, die Dir nicht helfen können, weil die Ursache Deine Autoimmunerkrankung ist, die falsch eingestellt ist.

Du benötigst einen kompetenten Endokrinologen, der die Hormone richtig einstellt. Darüber hinaus entstehen bei Hashimoto oftmals gravierende Vitalstoffmängel, die ausgeglichen werden müssen. 

Wurdest Du überhaupt schon einmal über Deine Erkrankung informiert? Da kann es z. B. zu Schüben kommen, bei denen man dann in die Überfunktion gerät. Nach Schüben benötigt man mehr Schilddrüsenhormon als vorher. Usw. Lies auch mal ein bisschen unter www(.)hashimotothyreoiditis(.)de. 

Schau doch mal in das Forum www.ht-mb.de/forum rein. Dort wirst Du Dich sicherlich wiederfinden.

Dir kann auf jeden Fall mit der richtigen Therapie weitergeholfen werden. Übrigens: Durch Psychopharmaka können die Schilddrüsenwerte verfälscht werden. Dazu noch der Tipp: Vor der Blutentnahme morgens keine Schilddrüsentablette einnehmen, da dies die Werte verfälscht. Man kann die Tablette auch nach der Blutentnahme noch einnehmen.

So, nun auf zum Endokrinologen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du schnell einen Termin bekommst.

Alles Gute

Catlyn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melaniena15
09.01.2016, 21:47

mein arzt sagt aber er sieht es nicht so ernst und er überweist mich nicht wechseln will ich ungern :(

0
Kommentar von melaniena15
09.01.2016, 21:47

danke :)

0
Kommentar von melaniena15
09.01.2016, 22:04

kann ich einfach so zum endo ? ohne Überweisung?

0
Kommentar von melaniena15
10.01.2016, 10:20

ok und wenn es Nicht geht ist der arzt verpflichtet mir dann eine Überweisung zu geben

0
Kommentar von melaniena15
10.01.2016, 17:15

Okay vielen dank das mache ich mal

0
Kommentar von melaniena15
12.01.2016, 11:29

eine frage noch weißt du ein Mittel was man tun kann wenn man dieses Gefühl der lustlosigkeit hat ? oder ein tipp ? danke dir sehr Hast mir sehr geholfen

0

Ich kenne ein sehr gutes Krankenhaus fuer psysische Krankeheiten. Diese Aerzte und Therapeuten kuemmern sich um den ganzen Menschen nicht nur um die einzelnen Symptome. Es ist die Klinik Lahnhohe in Lahnstein in der Naehe von Koblenz.

Der Chefarzt dort hat mich ambulant zewhn Jahre lang behandelt und ich kenne seine Ansaetze der Behandlung sehr gut. Aber auch die anderen Aerzte und Therapeuten sind dort sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Gluten (Klebereiweis) ist enthalten in allen Getreiden, z.B. Weizen, Geräte, Dinkel ,Hafer usw. Also alles wo Mehl enthalten ist Brot, Kuchen, Nudeln usw. Aber auch in Fertigprodukten und auch in Bier sind Gluten enthalten.

Keine Angst, Glutenfreies Brot und Nudeln und Mehl gibts zu kaufen. z.B. bei dm. 


Das Klebereiweis legt sich an der Darmwand an, dadurch wird der Darm oft durchlässig (Leaky Gut Syndrom). Es kommen Stoffe hin durch, die noch nicht richtig verdaut sind und sie werden von den Antikörpern angegriffen.

Das Immunsystem wird in Aufruhr gebracht und es greift auch die Schilddrüse wieder vermehrt an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melaniena15
12.01.2016, 11:28

okai danke :)

0

Hallo

Das Antidepressiva wird dir wahrscheinlich wenig helfen. Hashimoto ist oft schwierig zu behandeln. Du bist nicht psychisch krank. Ich hab selber Hashimoto. Es müssen die Micronährstoffe ausgeglichen sein, die gesamten Hormone können in Mitleidenschaft gezogen sein. Die Ernährung spielt eine Rolle usw. Ich leite eine Selbsthilfegruppe für Hashimoto und habe eine Seite die viele Informationen und Tipps und auch meine Geschichte enthält.

http://hashimotoselbsthilfegruppefreyung.blogspot.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melaniena15
10.01.2016, 17:15

auf was für Lebensmittel sollte man verzichten.

0

Hallo

Du kannst versuchen Gluten und Milchprodukte für 2 bis 3 Wochen wegzulassen. Wenn Besserung eintritt, beibehalten. Wenn nicht hast du keine Unverträglichkeiten. Gluten und Milchprodukte und auch Jod triggern Hashimoto.Auf meiner Seite: http://hashimotoselbsthilfegruppefreyung.blogspot.de findest du das Buch: Hashimoto im Griff, da steht genaueres und ist sehr empfehlenswert. Bei mir hat sich durch die Ernährungsumstellung eine Verbesserung um ca 50% eingestellt.

Grüße Franz0001

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melaniena15
11.01.2016, 18:52

was sind gluten ?

0
Kommentar von Catlyn
14.01.2016, 11:56

Hallo Franz0001,

darf ich mich da mal einklinken? Ich habe selber Hashimoto, bin einen steinigen Weg gegangen und habe mir ziemlich viele Kenntnisse durch Arztinfos, Bücher, Internet, eigene Erfahrung und anderer, etc. angeeignet. Nun schreibst Du, dass Jod Hashimoto triggert. So hatte ich das auch mal gelernt. Mir selber hat Jod nur am Beginn meiner (korrekten) Behandlung etwas ausgemacht, jetzt nicht mehr. Und gerade jetzt begegne ich sowohl in einer Facebook-Hashimoto-Selbsthlfegruppe als auch bei meiner Ärztin immer wieder dem Phänomen, dass Jod bei Hashimoto nicht zwingend kontraproduktiv ist. Vielmehr wurde meinem Mann, der auch Hashi hat, bei erhöhten Antikörperwerten geraten, Jod einzunehmen. Ich hakte mehrmals nach, aber die Ärztin bestärkte das noch. Es handelt sich hier auch nicht um irgend eine Ärztin, sondern es ist eine im Ausland befindliche äußerst bekannte Arztpraxis, spezilisiert auf schwierige Fälle.

Nun frage ich mich natürlich, ob dies eine neue Erkenntnis ist, besonders deshalb, weil ich diese Jodsache nun schon von verschiedenen Seiten gehört habe.

Vielleicht wäre da noch ein Beispiel zu erwähnen: Meine Tochter hat Hashi und einen nachgewiesenen Jodmangel. Hm, und jetzt? Was meinst Du zu dieser Sache?

Bitte liebe Melanie entschuldige, dass ich Deinen Thread für meine Frage benutzt habe, aber es ist auch für Dich eine wichtige Frage.

Liebe Grüße

Catlyn

0

Hallo

Catlin du hast eine Zwischen Frage wegen dem Jod gestellt.

Meine Erkenntnisse, dass Jod Hashimoto schlimmer macht habe ich im Buch vom Endokrinologen Prof. Heufelder und Leveke Brakebusch.

Hier wird von sehr jodhaltigen Essen, wie z.b. Seefisch abgeraten. Jodsalz hingegen glaubt er kann man bedenkenlos verzehren.

Viele Andere, auch Ärzte und Heilpraktiker, sagen auch Jodsalz ist schädlich. Ich selber kann keinen Seefisch essen, da geht  es mir gleich schlechter. Ein TCM Arzt hat mir einmal gesagt, jeder Mensch ist anders. Der eine verträgt wahrscheinlich mehr Jod, der andere weniger. Richtige wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es, so viel ich weiß nicht. Die Krankheit ist onhin zu unserem Leidwesen zu wenig erforscht.

Grüße Franz0001

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?