Wie bekomm ich mein Ultraschallbild wieder?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einfach anrufen und fragen. Rein theoretisch haben die ne Aufbewahrungspflicht. Allerdings ist es "dein" Bild und du solltest es normalerweise erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sonnnenschein86 20.08.2012, 21:17

Kann ich den ohne Begründung das Bild verlangen?

0
bitmap 20.08.2012, 21:22

Allerdings ist es "dein" Bild

Aber nicht im Sinne dessen, dass sie einen Besitzanspruch darauf hätte.

0
miniwo 20.08.2012, 21:31
@bitmap

Doch hat sie. Es ist ihr Bild und sie hat einen Anspruch darauf. Der Arzt hat allerdings die Aufbewahrungspflicht. Wenn sie ihr Bild holt, muss der Arzt eigentlich eine Unterschrift verlangen, um im Prüfungsfall einen Nachweis zu haben.

0
bitmap 20.08.2012, 22:56
@miniwo

Doch hat sie. Es ist ihr Bild und sie hat einen Anspruch darauf.

Nur weil ein Teil ihres Körpers darauf abgebildet ist, ist es nicht automatisch ihr Bild. Das ist - genau so wie z.B. Röntgenaufnahmen - Eigentum der Klinik.

0
miniwo 21.08.2012, 08:48
@bitmap

Da können wir jetzt ewig rum diskutieren. Kann man sehen wie man will. Mein Chef sagte immer, wir haben zwar Aufbewahrungspflicht aber keine Rechte an den Röntgenbildern (die wir gemacht haben). Wenn ein Patient kommt und will sie haben, sind wir verpflichtet, sie ihm auszuhändigen!

0
xxxnisixx 22.08.2012, 13:48
@miniwo

Das ist auch so, wenn der Patient seine Bilder haben will muss man sie ihm geben

0
sonnnenschein86 24.08.2012, 00:43
@xxxnisixx

Vielen lieben Dank für eure Antworten :-* Hab jetzt im Krankenhaus nachgefragt und die haben mir dort die Nummer vom Archiv geben, da sollte ich den mal anrufen. Hoffe ich bekomm das Bild noch.

0

Wie kann ich das Bild aus dem Krankenhaus bekommen?

Ruf dort an und frag, ob du eine Kopie von dem Ultraschallbild bekommen kannst. Wenn du ihnen sagst warum du es möchtest, sollten die eigentlich Verständnis dafür haben.

Geben die das einfach so raus?

Nein, das Originalultraschallbild geben die nicht einfach raus.

du kannst auch zu deinem FA gehen und er tätiigt einen Anruf bei der Klinik.......alles Gute....

Was möchtest Du wissen?