Wie bekomm ich mein GANZES Zimmer mit Led`s beleuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emkamaik,

nicht jeder hat am Boden den Platz frei, um seine LED-Stripes dort hinzuleben, damit das Licht auch die Wand hochleuchten kann. Aber umgekehrt ist es eigentlich bei jedem möglich.

Mein Vorschlag ist, ein U-Profil in der Raumecke zur Decke zu befestigen, so daß die Öffnung nach unten zeigt. Dabei wird mit Sicherheit ein Spalt zwischen Profil und Wand bzw. Decke bleiben, der sich mit Acryl schliessen lässt. Der sichbare Schenkel des Profils kann dann einfach in Deckenfarbe gestrichen werden und bildet einen sauberen Raumabschluß.

Zur Befestigung empfehle ich das Kleben mit Acryl. Soll es irgendwann mal entfernt werden, kann man es recht problemlos wieder abziehen. Eine andere Variante wäre das Verschrauben, aber das erfordert natürlich wieder das Bohren in die Decke.

Das dort hineingeklebte LED-Band kann nun sein Licht die Wände hinunter abgeben und den Raum einfach hell machen, ohne daß man die Lichtquelle oder einzelne Lichtpunkte / Lichtkegel sieht.

U-Profile (zB 20x20x20x2 mm) aus Aluminium gibt es günstig beim örtlichen Metallhandel und das problemlos in Längen von bis zu 6 Metern. :) Der Preis pro Meter liegt bei ca. 2,50 €

Ach ja, die Zuleitung kann in einem Mini-Kabelkanal auf der Wand in der Zimmerecke nach oben geführt werden, oder auf der Decke zum U-Profil gelegt werden, und dann in der jeweiligen Farbe gestrichen werden.

Um den Raum nicht mit Licht zu überfluten empfehle ich nur ein Stripe mit 30 SMD geringer Lichtausbeute (Nr. 3035) pro lfm in Warmweiß oder RGB). Nur Vorsicht bei stark farbigen Wänden, da die SMD-LED einen wenig guten Farbwiedergabewert haben und die Grundfarbe der angeleuchteten Fläche stark verändern.

Auf diese Weise ist jede Wand komplett in Licht getaucht, an der das U-Profil mit dem Licht entlangläuft. Ja, es ist etwas Arbeit, aber das blendfreie, stylische Ergebnis lohnt die Mühe.

LED-Band im U-Profil in der Raumecke - (wohnen, Beleuchtung)

Vielen dank für deine Mühe :) So wie du es beschriben hast werde ich es wahrscheinlich auch machen :)

"Dieraumagentur" :D Bist du eine private person oder eine Agentur :D

@Emkamaik

schön, daß ich dir hilfreich sein konnte - hier bei GF bin ich privat, habe aber Innenarchitektur studiert und seit knapp 10 Jahren habe ich mit "ArteFakt - Die Raumagentur" eine Agentur für Architektrdienstleistungen. ;-)

Danke für das Sternchen