Wie bekomm ich Luft in meine selbstgemachten Brötchen?

4 Antworten

Den Hefeteig mehr mals gehen lassen und gut durch kneten, zum Schluß die Brötchen abgedeckt noch einmal gehen lassen...viel Erfolg.

Bei Hefeteig ist eine möglichst lange Teigführung wichtig für ein optimales Ergebniss. Den Teig am besten am Abend vorher machen und an einem eher kühlen Ort gehen lassen.Dann Zusammenschlagen und in form gebracht noch einmal an einem warmen Ort(max45°C)gehen lassen.

LG Sikas

Benutze Mineralwasser anstatt normales Leitungswasser, laß den Teig 3 X gehn. Zwischndurch Durchkneten. Keine Zugluft

1 Pfund Fett im Brötchen?

Ich habe vorhin in einer Sendung gesehen, wie jemand sachte, das 1 Pfund Fett in einem Brötchen sei, und alles ging normal weiter, doch ich dachte mir, ob das nicht zu viel sei :D also, weiß jemand, wie viel normal in einem Brötchen ist, welche Folgen dies auf dauer hätte und wie man es beim Brötchen backen untermischt? (Das war nämlich auch ein kurzes Thema)

...zur Frage

Warum wird mein Pizzateig immer so fest/hart?

Ich mache einen klassische Hefeteig aus Mehl, Wasser, Hefe, Prise Salz, Prise Zucker 1-2 Eßl. Öl.- Der Teig ist dann elastisch und klebt nicht. Lasse das ganze 1-2mal gehen, knete ihn gut durch. Nach dem Belegen backe ich die pizza bei sehr hoher Hitze(240Grad) im unteren Drittel des Ofens. Auch wenn ich nur kurz backe, der Teig wird immer so steif..... Ich hätte es lieber, wenn er etwas zarter und nachgiebiger wäre. Was mach ich bloß falsch??? Lieben Dank

...zur Frage

Aus was werden Brötchen gemacht?

Aus was werden Brötchen gemacht?

...zur Frage

_Backe backe Kuchen__Ein Panda-Kuchen_

einen wunderschönen guten morgen :) Ich habe unten ein bild eingefügt, von einem Panda Kuchen den ich persönlich sehr süß finde und als Geburtstagsgeschenk verschenken möchte (nein es ist kein kinder Geburtstag und ich oder sie ist auch keine 12 Jahre alt aber unter freunden macht man eben so kleine Nettigkeiten) und ich wollte Fragen ob ihr den vielleicht schon mal gebacken habt und ob ich auf irgendwas achten mus. Welchen Teig mach ich darür am besten? Vielleicht den Teig für einen Marmorkuchen und dann in drei verschiedenen Farben färben?

...zur Frage

Wie bekomme ich Hefeteig luftiger?

Hallo Community, ich backe jeden Samstagabend für Sonntag Brötchen aus Hefeteig. Ich lass den teig auch eine beträchtliche Zeit gehen. Aber die Brötchen sind immer so schwer, wie krieg ich den Teig ein bisschen lockerer und lufiger? Soll ich vielleicht ein wenig Mineralwasser hinzukippen?

...zur Frage

Backmalz für Brot und Brötchen?

Habe ein Rezept für Brötchen, bei dem allerdings auch Backmalz als Zutat angegeben wird. Es gibt einige Seiten, bei denen man es zwar fertig bestellen kann, möchte es aber versuchen selbst herzustellen. Habe eine Anleitung wie man es selbst herstellen kann.

Das Problem ist aber nur, woher bekomme ich die Körner von Weizen, Roggen und Gerste dafür her. Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Hier in Andalusien gibt es das nicht, wollen es aber aus DE in Kürze mitbringen. Brot und Brötchen sind hier nicht so gut wie in DE. Deshalb mache ich meine Laugenbrezeln und -wecken (Brötchen) schon seit langem ca. 4x die Woche zum Frühstück selbst. Sind genial.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?