Wie bekomm ich knusprige Bratkartoffeln?

13 Antworten

Grundsätzlich sollten nur Pellkartoffeln verwendet werden, Salzkartoffeln saugen sich zu sehr mit Fett voll. Genügend Fett verwenden, nach Möglichkeit fetten Speck auslassen oder Schmalz nehmen, und bei mittlerer Hitze langsam braten. Erst wenn die Kartoffeln gebräunt sind wenden! Und wie charlytake schreibt, eine Eisenpfanne verwenden! Dann klappt das auch, und zwar nicht nur mit dem Nachbar!

Ich nehme grundsätzlich rohe, festkochende Kartoffeln (Sorte Linda oder Cilena) schneide diese icn Scheiben. Erhitze Speck (gewürfelt) und etwas Öl oder Magarine in ein Pfanne (Aluguß)wenn die Speckwürfelbeginnen braun zu werden, füge ich gewürfelte Zwiebeln hinzu. Vertweile die Kartoffelscheiben in eine dünne Schicht in die Pfanne, würze mit Pfeffer und Orengano, decke die Pfanne mit einen Deckel ab.(am besten aus Glas) Wenn die Ränder der Kartoffelscheiben braun werden, wenden, ohne Deckel weiter braten und erst am Schluß salzen!

Kalte Kartoffeln verwenden, erst zum Schluß salzen, länger auf einer Seite anbraten, nicht zu oft wenden. Guten Appetit.

Bratkartoffeln brauchen immer so lange

Ich esse gerne Bratkartoffeln mit Zwieblen und Speck . Meistens bereite ich mir Bratkartoffeln selber zu. Ich koche erst die Kartoffeln , lasse sie etwas abkühlen , schneide sie in Scheiben und brate sie mit den Speck und Zwiebeln scharf an . Doch was mir nicht gefällt , ist , dass es immer zeimlich lange dauert , bis die Kartoffeln bräunlich und knusprig werden .Was kann man da machen , damit die Kartoffeln schneller kross werden ? Gibt es da irgendwelche Tricks ?

...zur Frage

Wie kriegt man knusprige Bratkartoffeln hin?

wenn man grade so Spaghetti kochen kann?

...zur Frage

Wie kann man knusprige Bratkartoffeln machen?

Welche Kartoffeln sollte man denn dafür nehmen und nimmt man Öl oder besser Butter zum anbraten? Bei mir werden sie eher pampig als knusprig, was muss ich anders machen?

...zur Frage

Hallo zusammen, wie bekomm ich meine selbstgemachte Pizza am besten hin, einfach im Backofen, brauche ich einem Pizzaofen oder Pizzastein?

Ich und meine Freundin haben in letzter Zeit unsere Leidenschaft für selbstgemachte Pizza entdeckt. Aber irgendwie werden die nicht so gut wie wir uns das vorstellen. Nicht wirklich kross sondern eher ein bischen labberig. Was können wir da ändern vieleicht einen Pizzaofen oder Pizzastein holen?

...zur Frage

Alternative zu Zwiebeln?

Hallo liebe GF-Nutzer,

ich bräuchte mal euren Rat und hoffe, dass einige erfahrene Köche und Köchinnen mir weiter helfen können. Ich selbst bin leidenschaftlicher Koch und so bin auch ich es, der bei uns zu hause diesen Part übernommen hat. Meine Freundin ist eigentlich ganz pflegeleicht und mag fast alles, allerdings gibt es eine für mich wichtige Zutat, die sie auf den Tod nicht ausstehen kann, sie hasst Zwiebeln und alles was damit zu tun hat oder danach schmeckt. Ich selbst koche sehr viel mit Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Sellerie, Porree/Lauch und Knoblauch, aber das mag sie nicht. In vielen Fällen koche ich also das gleiche Gericht, in zwei Varianten, also einmal mit und einmal ohne diese feinen Würzgemüse, was aber nicht immer leicht ist und auch von den Mengen her keinen Sinn macht und manchmal reichen auch die Kochstellen einfach nicht aus. Natürlich lass ich die Zwiebeln auch oft einfach weg, aber dann schmeckt es einfach nicht "rund" (wenn ihr wisst was ich meine). Ich meine Bratkartoffeln ohne Zwiebeln sind einfach nicht das Wahre oder Soßen ohne Zwiebeln, da hilft es auch nichts, wenn ich sie raus siebe, sie mag einfach den Geschmack nicht. Ich hab es schon mit Sellerie probiert, aber das Ergebnis ist einfach nicht der Hit. Was könnte ich also bei deftigen Gerichten anstatt von Zwiebeln verarbeiten, um einen leicht scharfen und runden Geschmack zu bekommen?

...zur Frage

Gute Gerichte mit Bratkartoffeln

Hallo, Ich habe noch eine Schüssel mit Bratkartoffeln. Kennt jemand ein gutes Gericht was man damit machen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?