Wie bekomm ich eine Douglasien-Terrasse wieder schön?

1 Antwort

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

Terrassendielen reinigen

  1. Terrassendielen mit einer Bürste mit Wasser u. natürlicher Seife reinigen.
  2. Anschließend die Terrassendielen mit sauberem Wasser abspritzen.
  3. Terrassendielen trocknen lassen.

Oberflächenbehandlung

  1. Falls die Oberfläche angeraut ist, kann man - wie frankundfrei bereits erwähnte - die Terrassendielen mit einem Schleifschwamm oder -vlies von kleinen aufstehenden Holzfasern befreien.
  2. Die Terrassendielen mit natürlicher Lauge oder Seife behandeln. Wir empfehlen Lauge mit weißen Kalkpigmenten. Das verleiht der Terrasse eine schöne, weiß-rosé farbene Oberfläche. Beispiel: http://purnatur.com/terrassendielen-verlegen.html. Mit der Zeit vergraut die Terrasse und erhält eine schöne silbergraue Patina.

Warum geben viele so ungern Geld für Essen aus?

Hallo liebe Community,

das ist wohl eher eine Diskussionsfrage, aber ich finde das Thema wirklich spannend. Inzwischen verdient mein Freundeskreis nach abgeschlossenen Ausbildungen/Studien recht gut, aber auch mit dem Geld, das sie verdienen, ändert sich eines nicht: Geiz, wenn es um das Bezahlen von Lebensmitteln geht!

Mein bester Kumpel hat sich für den Sommer jetzt tatsächlich so einen riesen Weber-Grill für 900€ geleistet - er hat ja jetzt schließlich Geld und der passt auch gut auf seine Terasse. Vorgestern waren wir dort zum Grillen und was legt er drauf? Nackensteaks von der Marke "Ja" (ich glaube, das ist von Rewe?).. und erzählt stolz, dass er die 600g für unter 4€ bekommen hat.

Ich verstehe sowas einfach überhaupt nicht. Ich kann verstehen, wenn man aus Geldnot heraus manchmal etwas minderwertige Produkte kauft, aber so ein Verhalten ist für mich nur noch schizophren. Ich hab ihm das scherzhaft (aber direkt) gesagt und dann entstand eine große Diskussion, bei der wir auf den Konsens gekommen sind, dass die meisten von uns beim Essen-Einkaufen viel geiziger sind als bei allen Elektro-Produkten, Klamotten oder sonstwas. Auch ich selbst schau immer sehr genau auf dem Preis beim Gemüse.

Ist das bei euch auch so? Und vor allem: WARUM? Wo hat man das gelernt, gibt es irgendeinen Grund dafür? Vielleicht, weil sowieso alles gleich "aussieht" und trotzdem das Dreifache kostet? Bei Elektro-Produkten beispielsweise merkt man das ja sofort an der Technologie und dem Funktionsumfang. "Schlechtes" Essen macht sich erst über längere Zeit am Körper bemerkbar. Vielleicht ist das ein Grund?

Was meint ihr?

Danke für eure Meinung und schönen Sonntag :D

Tailor Durden

...zur Frage

Welche Holzstärke und Befestigung für Terrassendach?

Ich plane eine Terrassendach aus KVH zu bauen mit einer Breite von 450cm und Tiefe von 330cm. Eingedeckt wird dieses mit Lichtplatten. Für die Sparren verwende ich KVH in Stärke 8x14cm, für die Wandpfette 6x14cm.

Nur bei der vorderen Pfette bin ich mir etwas unsicher. Da das Dach in einer Nische steht (Öffnung nur nach vorne), könnte man diese zwischen den zwei Wänden befestigen. Welche Balkenstärke wird benötigt, um 450cm zu überspannen? Wie hängt man den Balken zwischen den Wänden auf? Balkenschuhe erscheinen mir etwas wackelig mit einer Materialstärke von 2 - 2,5mm.

...zur Frage

Pflanzen im Wachstum umpflanzen?

Hallo,

Wir wollen eine Terrasse bauen, natürlich genau da wo jetzt mein Blumenbeet ist. Im Moment wächst ja alles und treibt aus, nun muss ich leider trotzdem Platz machen. Rhododendron, Hortensien, Rosen und Co müssen für die nächsten Wochen weichen, bis ich sie wieder an der neuen Terrasse einplanzen kann. Wie mache ich das jetzt? Meint ihr sie Pflanzen überleben das und wo/wie soll ich sie über die paar Wochen lagern? Irgendwo anders einpflanzen solange oder in einen Jutesack mit Erde stecken? Ich hab echt schiss das mir die tollen, inzwischen auch großen Teile kaputt gehen

...zur Frage

Holzfliesen auf alte Holzterasse legen?

Hallo,

Wir wohnen seit einiger zeit in einem Mietobjekt mit Garten. Die dazu vorhandene Holzterrasse ist schon seit ca. 17 Jahren den Witterungen ausgesetzt und sieht daher schon etwas grau aus.

Wir fragen uns nun ob man auf diese alte Terrasse diese Holzfliesen legen kann oder nicht?

Die alte Terrasse wurde auf Holzbalken auf Beton gesetzt und liegt daher nicht komplett auf dem Boden.

Würde mich über eine Antwort freuen alternativ sind natürlich weitere Ideen die nicht den kompletten Neubau beinhalten auch Willkommen.

Lieben Gruß

...zur Frage

Terrassenüberdachung auf flachdach garage errichten wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, ich plane gerade den bau einer dachterrasse die am haus angeschlossen sein soll und auf unserem garagenflachdach drauf soll. Nun meine frage, an der wand wird die wandpfette geschraubt, wie wird der hauptträger und die stützen befestigt???? Auf der garage liegt komplett wpc, und darunter ist die garage mit teerbahnen abgeklebt, das wpc könnte man an den stellen aussparen, aber wie befestige ich es am boden ohne lücher in die dichtung(schweissbahn) zu machen? Gibt es da eine lösung? Ansonsten müsste ich die auf die aussenmauer setzen, dann wäre die ausladung der terasse ca 6m bei einer breite von 4m geht sowas? Wenn ja wie dick müssen die balken sein? Bitte um hilfe

...zur Frage

Welcher Holzbelag für die Terrasse ist besser?

Sobald es ein wenig wärmer wird, möchte ich unseren Garten etwas aufpeppen. U. a. soll die Terrasse einen Holzboden erhalten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Holzfliesen oder herkömmliche Dielen verwenden sollte. Welche Variante ist einfacher zu verlegen? Lassen sich Dielen u. U. leichter pflegen? Über das Material habe ich mich schon etwas kundig gemacht. Wahrscheinlich werde ich Bangkiraiholz verwenden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?