Wie bekomm ich die stimme gut hin bei Audacity?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt darauf an, was dir an einer Stimme besonders wichtig ist. Wenn das Mikrofon ein sehr natürliches Klangbild hat, du aber z.B. in einem Vortrag oder Bericht eher motivierend sprechen und klingen möchtest, solltest du evtl. die tieferen Töne verstärken und auch den mittleren Bereich deiner Stimme hervorheben.

Das geht relativ einfach mit dem Equalizer (zu finden bei den Effekten), dort kannst du die Frequenzen stufenlos angleichen.

Auch der Kompressor ist hilfreich, um leisere oder weniger betonte Stellen etwas anzuheben, da braucht es aber etwas Übung, um das perfekt hinzubekommen.

Wenn dir beispielsweise der Bass sehr wichtig ist (was in den wenigsten Fällen bei der Stimme positiv klingt), kannst du das mit dem Effekt "Bass und Höhen" bearbeiten. Du kannst hier auch die Höhen etwas hoch ziehen, damit die nicht untergehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such mal nen Video, in dem jemand eine Spur von hinten bis vorne Abmischt. Mach das ganz genau nach. Dann weißt du schonmal was grob gemacht werden muss. Beim nächsten Versuch kannst du mit den "Funktionen" etwas herumspielen. Es kommt immer auf die Stimme an, welche Effekt wie angewendet werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Gut" ist immer Geschmackssache da kann man nicht pauschal antworten... einfsch hin und her versuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?