Wie bekomm ich das hin, dass bei LaTeX der URL nicht bis zum Seitenrand geht?

2 Antworten

Nunja, ohne aktuell weitere Hintergrundinformationen zu haben muss ich jedoch mutmaßen, dass \url{...} eine Box kreiert, die - aufgrund des Schutzmechanismus von Boxen - nicht umbrochen wird. Die Lösung hierzu lautet: Schreibe Dir eine eigenes Macro / eigene Umgebung (mit Fontänderung, ggf. Schriftschnittänderung, etc.), die die Einstellungen von \url{} nachahmt - oder (fragwürdig und nicht im Sinne von Tex/LaTeX) Du machst einen manuellen Umbruch und hast dann am Ende der Zeile n den Befehl \url{} und am Anfang der Zeile n+1 \url{}. Nachteil: sobald Du Texte vornedran hinzufügst / wegnimmst, kommt möglicherweise wieder alles durcheinander. Mein Tipp: benutze eine umbrechende Box und alles wird gut. Just my two cts, Okeanos

Ohne volle Informationen kann man da nichts zu sagen. Mehr Informationen über Pakete.

Warum lässt LaTex zwischen dem letzten Absatz und den drei Bilddateien so viel Platz?

Hallo, ich habe gestern angefangen mit LaTex auf ShareLaTex zu schreiben und kenne mich daher noch nicht wirklich gut aus...Nun habe ich folgendes Problem (siehe Bilder im Anhang): Warum werden die Bilder so weit unter dem letzten Absatz eingefügt, ich habe doch keinen Platz gelassen, daher sollten die Bilder doch gleich nach dem Absatz eingefügt werden. (Die Bilddateien haben auch nicht oben noch einen großen weißen Rand...)

Danke für Hilfe im Voraus, LG ;)

...zur Frage

Vorstellungstext in Kita?

Mache im Moment ne Ausbildung zur Erzieherin 1 Lehrjahr in einer Fachschule und brauche für mein Praktikum ein Text für die Eltern zur Vorstellung meiner Person.

Leider stehe ich völlig auf dem Schlau. Bitte helft mir

 

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit nach alten Tumblr URLs zu suchen?

Also, kann man einen Blog finden (nennen wir ihn ABCD), indem man seine alte URL (XYZ) irgendwo eingibt? Ich kannte da nämlich einen relativ tollen Blog, aber ich finden ihn nicht mehr, da unter der alten URL (XYZ) nur eine Fehlermeldung kommt. Wie kann ich ABCD herausfinden?

...zur Frage

pdf_tex, Inkscape verteilt die exportierte Grafik auf mehrere Seiten. Wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Excel trennt URLs beim Einfügen?

Hallo ihr Lieben, seit ich Excel neu installieren musste, werden eingefügt URLs in ihre Bestandteile zerlegt und in verschiedene Spalten eingefügt.

http domain de etc.

Ich kann über den Textkonvertierungsassistenten für das aktuelle Einfüge zwar festlegen, dass normal eingefügt ist, aber das ist ziemlich mühselig (ich füge ziemlich oft URLs einer Liste zu).

Woran liegt das? Wie kann ich festlegen, dass immer die komplette URL eingefügt wird?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

LaTeX in gutefrage.net?

Hallo

Ich frage mich, ob man hier auf gutefrage.net seine Antworten und Fragen auch mit LaTeX schreiben kann. Das wäre sehr viel einfacher als sich mit unmengen von Klammern einen abzumühen, was dann auch wieder entschlüsselt werden muss

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?