Wie beklebe ich eine Kugel am Besten?

...komplette Frage anzeigen Hier mein erster Versuch, der nicht so super gelungen ist. - (Mathematik, basteln, kreativ)

3 Antworten

mal ein ganz anderer gedanke: es gibt magnetische farbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Comment0815
03.03.2017, 19:32

Sehr gute Idee. Nur noch als Anmerkung: Es ist darauf zu achten, dass die Farbe das Styropor nicht auflöst. Eventuell muss vorher einmal grundiert werden.

Das Anmalen hat den Vorteil, dass die Oberfläche schön glatt wird und man keine unschönen Kanten sieht. Außerdem kann über die magnetische Farbe sicher schön drübergemalt werden, um die Kugel zu verschönern.

0
Kommentar von SimmeGo
03.03.2017, 19:51

Danke, das ist eine sehr gute Idee. Was würde man für die Grundierung nehmen? Ich kenne mich nicht so aus.

0

Mir fällt da z.B. als Annäherung ein Polyeder in der Art eines Fussballpolyeders (oder noch feiner eingeteilt: "Buckminster-Fuller-Polyeder") ein. Das könnte für das "Schnittmuster" aber doch recht kompliziert werden.

http://shop.labbe.de/echt-labbe/speziell-fur-jungs/geosphaere.html

Wie wäre es, mehrere Schichten ganz dünner Folie zu nehmen, die man dann wie Haushalts-Alufolie zerknittern und um die Kugel formen kann ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimmeGo
03.03.2017, 19:05

Das wäre grundsätzlich denkbar. Aber hast du eine Idee, wo man so etwas bekommt? Es geht ja nur Eisen, Nickel oder Cobalt. Ich kenne da nur die typische Alufolie.

0

Was möchtest Du wissen?