Wie bekämpft man den Drang sich zu ritzen?

12 Antworten

es gibt in fast jeder stadt anlaufstellen für z.B. Alkoholiker, Spielsüchtige , Ritzer usw in meiner Stadt ist es beispielsweise die Carritas die sich um sowas kümmert ruf da einfach mal an eine freundin von mir hat auch geritzt sie hat sich an besagte Carritas gewandt die haben dafür gesorgt das die erstmal in eine Therapeutische Klinik kam sie war 6 wochen dort dieses übernimmt nicht die Krankenkasse aber die Rentenkasse aber die Carritas wird sich für dich um alles kümmern danach wirst du noch weiter Therapeutisch betreut. Ich hoffe ich konnte dir helfen und keine Angst vor der Klinik meiner Freundin hat das sehr sehr gut getan.

statt des ritzens, eiswürfel auf die stelle legen, ein gummiband auf die haut schnallen lassen (also ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll: du nimmst ein gummiband, machst es ums handgelenk, ziehst es hoch und lässt einfach los, das zieht dann ja, hinterlässt keine Narben, oder du isst Chilli, das hat mir persöhnlich geholfen, (:

Bei dir hat sich das zur Ritzsucht schon entwickelt. So blöd das auch klingen mag, doch bei allen "Ritzern" ist ein kleiner Suchtanteil vorhanden! UNd dass du ein Junge bist ist doch egal, ich kenne auch zwei aus der KLinik, die das gemacht haben! Jungen sind genauso Menschen wie Mädchen ;-)! Hast du schon mal was von Skills gehört?! Ies wird oft als Training in Kliniken gemacht, ich schreibe dir mal ein paar auf, dann verstehst du schon, was ich meine:

  • Coolpack auf die HAut legen
  • Gummi am Handgelenk schnalzen
  • kalt abduschen
  • Sport machen (Straße entlang rennen!)
  • Musik hören (allgemein ablenken mit schönen Dingen!)
  • Boxsack einschlagen
  • Auf Erbsen laufen (in Schuh/Socke und drauf laufen!)

Es gibt noch so viele weitere. Doch man darf nicht gleich enttäuscht sein, wenn das nicht von Anfang an klappt gegen das Ritzen. Das benötigt etwas Training! Probier es einfach mal aus, was die helfen könnte! Und wie schon gesagt wurde, denk an die NArben...die werden dich dein Leben lang begleiten, selbst als Opa ;-)! Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Alles Gute. Lg.

Will mit den ritzen aufhören ?

Ich ritze mich und will aufhören gibt es da tipps?

...zur Frage

Suche gute skills gegen ritzen?

Hallo ich ritze mich schon länger und will aufhören aber kriege es nicht hin Ich bin schon richtig süchtig vom ritzen. Meine Eltern wissen nix davon Un sie sollen davon auch nix mitbekommen. Wie kann ich davon weg kommen und was kann ich machen wenn ich denn drang danach habe mich zu ritzen ?

...zur Frage

Wie den Drang zum Ritzen überwinden/ unterdrücken?

Ich habe mich eine Zeit lang regelmäßig geritzt, aber seit ein paar Monaten habe ich es geschafft mich nur noch sehr selten zu Ritzen. Der Drang und das Bedürfnis zum ritzen wird aber immer stärker.... Niemand weiß davon dass ich mich ritze. Seit ich "aufgehört" habe habe ich alle paar Wochen richtige Heulkrämpfe und den starken Drang mich zu verletzten, aber die letzten Male war mein Freund dabei, also konnte ich es nicht tun, was das ganze noch schwieriger gemacht hat.
Er macht sich Sorgen um mich und will wissen was los ist, aber ich kann es ihm nicht erzählen, weil ich Angst habe, dass er mich für krank hält.
Was kann ich gegen den Drang mich zu Ritzen tun? Und wie unterdrücke ich diese Heulkrämpfe?

...zur Frage

Was tun gegen ritzen? Bitte helft mir?

Ich Ritze mich seit Monaten und will aufhören aber ich kann nicht aufhören, habt ihr Tipps?

...zur Frage

verlangen nach ritzen

Hallo Ich ritze mich schon seit einiger zeit aber ich will damit aufhören meine mom hat mich letzte woche zum psychologen geschickt weil sie meint dass ich in letzter zeit immer so komisch drauf bin aber das mit dem ritzen weis sie nich und ich will es ihr auch nich erzählen naja jedenfalls war ich letze woche da aber ich will da nichmehr hingehn eeil ivh mich da voll unwohl gefühlt hab ich weis echt nichmehr was ich machn soll ich will damit aufhören aber es geht nich einfach so und jedes mal wenn ich denk dass mein leben bischen besser geworden is wird es danach nur noch schlimmer was soll ich jz machn ? ich kann einfach nichmehr so weiter machn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?