Wie bekämpft man an besten eine Sucht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Frage Dich selbst, was Dich an dem Ding fasziniert und von anderen Tagesaktivitäten fernhält. Drösle es auf. Sofern Du den Kern gefunden hast, kannst Du dann auch erfolgreich nach Alternativen suchen. Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die Sucht an.

Normalerweise ist Schritt 1, dass derjenige erkennt, dass er ein Problem hat. Schritt 2 ist, dass er bereit ist, etwas zu ändern.

Dann geht es sehr verschieden weiter, bei einer psychischen Abhängigkeit kann schon Disziplin ausreichen, indem man sich zB fest vornimmt, nur x Stunden am Tag den PC zu benutzen. Hilfe durch das soziale Umfeld ist wichtig, andere müssen wissen, was los ist und einen unterstützen. Und zur Not durchgreifen (zB den Laptop wegschließen).

Bei körperlichen Abhängigkeiten ist es komplizierter, der Körper muss langsam entwöhnt werden, dabei sollte man sich normalerweise von Fachleuten beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend,

also ich kämpfe nicht gegen die an, denn mit ihr geht es mir gut. Ohne nur nicht :)

Nein Spaß, außer rauchen habe ich keine Süchte....und da muss ich leider zugeben das ich zwar schon öfter mal aufgehört habe aber irgendwie dann doch wieder da lande...Macht nix, geht mir ja trotzdem gut(noch) :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sucht ist eine Ersatzhandlung. Das Effektivste ist es, die wahren Bedürfnisse zu stillen.

Das muss man lernen. Selbsthilfegruppen, Therapie oder Bücher darüber lesen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man geht zu einer Suchtberatungsstelle und lässt sich anonym beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erst mal muss man erkennen dass man echt süchtig is. wenn das geschafft is, versuch einfach jeden tag weniger am pc zu sein und stattdessen iwas anderes machst =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich mit anderen Dingen die Zeit vertreiben... zB rausgehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh raus an die frische Luft, unternimm etwas anderes...wenn es ganz schlimm ist: Verkauf den Computer oder geh zu einem Therapeuten, der kann dir da auch helfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausschalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?