Wie bekämpfe ich Schimmel im Badezimmer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bekämpfen kann man Schimmel mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) oder wenn nix ausbleichen kann hilft auch Wasserstoffperoxid ab 30% aufwärts (wirst du als Privatperson aber wohl kaum bekommen). In Bädern kann man auch Chlorprodukte verwenden. Sicherer wäre es allerdings, den Schimmel gar nicht erst entstehen zu lassen. Schimmelentferner aus dem Baumarkt besser nicht verwenden, das Zeug schadet dem Mensch meist mehr als dem Pilz.

Mit Spiritus die betroffenen Stellen abreiben. Geht es dadurch nicht ganz optisch weg, muss man zur Chemiekeule greifen und Chlormittel im Handel kaufen. (Baumarkt) Ganz wichtig aber ist, dass das Bad nach jedem Duschen/Baden gelüftet wird bei weit geöffnetem Fenster. Auch in der kalten Jahreszeit! Ansonsten kommt der Schimmel immer wieder. Den Duschbereich (Fliesen) sollte man mit einem Abzieher nach dem Duschen trocken ziehen, damit nicht stundenlang Wassertropfen im Bad bleiben, die verdunsten müssen.
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, muss der Schimmel gemeldet werden.

mit einem schimmel entferner gibt im baumarkt einen zum sprühen wenn es schon die ganze wand befallen hatt dann währe professionele hilfe von einer schimmelentfernungsfirma wohl der bessere zug aber sei gewarnt die sind ned grad billig

und helfen nur für ein paar wochen...

0

Das mit dem Schimmelentferner haben wir schon probiert, aber das hilft nicht ://

0

Schimmel auf und in Silikonfugen beseitigt man mit DanKlorix (Blaue 1,5 Liter Flasche).

Einfach unverdünnt aufbringen. Kann gesprüht werden oder auch mit einem Schwamm aufgebracht werden.

Nicht nachspülen sondern trocknen lassen.

Funktioniert garantiert.

Es ist physikalisch unmöglich das es nicht funktioniert und die Physik lässt sich nicht austricksen.

kommt darauf an wo sich dieser befindet... tapete?silikon?

Er ist auf den Silikonfugen .

0
@paulaxD

dann silikon rauskratzen und neues rein....hab ich auch grad hinter mir...aber der billige silikon ausm baumarkt fängt meistens irgendwann an zu schimmeln...

0

Was möchtest Du wissen?