Wie bekämpfe ich meine Angst gegen das Autofahren?

8 Antworten

Gute Idee mit dem Übungsplatz. Und was auch stimmt : Routine macht den Meister :o). Es ist nicht hilfreich, wenn du nur ab und zu mal fährst. Du mußt regelmäßig ans Steuer, zunächst vielleicht auch ohne Beifahrer. Dann kannst du dich voll auf dich und dein Fahren konzentrieren, sogar mal rechts ranfahren, wenn es dir zu viel wird, deine Strecke selbst wählen, so lange du voll vertraut bist mit allem.

Darüberhinaus ist es numal so : Wenn man fährt, kann es halt auch mal n bischen rummssen. Viele denken, das sei nun der große Weltuntergang! Es gibt einfach typische Auffahrunfälle (z. B. beim Abbiegen auf eine große Straße, von links kommen schnelle Autos, der Fordermann fährt zügig los, bremmst aber in letzter Sekunde...) Wenns krächelt, dann gehört das zum Autofahren dazu.

Besonnen fahren, schön Abstand halten, Emotionen weitgehend ausschalten, bei Müdigkeit oder Überforderung einfach Päuschen machen.

Das Einzige, was auf Dauer hilft ist, dass du es immer wieder machst. 

Vielleicht übst du gezielt das rückwärts Einparken.

Es gibt leider keine ultimative Lösung, aber das Wichtigste ist, dass du dich damit konfrontierst und es immer wieder machst, dann merkst du dir unterbewusst mit der Zeit, dass es nicht so schlimm ist. 

Danke dir. Ich hoffe du hast Recht.

0

Hey kopf hoch, das ist anderen auch schon passiert.

Wenn du dich jetzt unsicher fühlst, nimm doch nochmals ein oder zwei fahrstunden. Der fahrlehrer erklärt dir dann ganz genau auf welche punkte du achten musst und ab wann du abdrehen musst.
Du kannst das natürlich auch mit einer freundin üben; aber ich würde dir einen fahrlehrer empfehlen.
Nicht dass du nochmals irgendwo hinein fährst.

Und versuch ruhig zu bleiben. Denke nicht die ganze autofahrt daran, dass du am ende einparken musst.

Du schaffst das!! Du hast doch die prüfung auch geschafft.
Das isch nur dieser dumme kleine "unfall" der dich jetzt lähmt.

Viel glück und einen schönen abend, lg

ICH KANN EINFACH NICH PARKEN :(! PRAKTISCHE PRÜFUNG

Habe im November meine Praktische Prüfung, fahre ganz in ordnung nur ab und zu leichte kupplungs problemme oder das seitliche abschätzen von rechts sonst ganz in ordnung nur ich kann nicht parken ! Habe so angst deswegen durchzufallen, habt ihr vll iwelche tipps damit man leichter parken kann :/ danke schonmal !

...zur Frage

Audi A3 TFSI Rückwärts langsam einparken

Habe heute meinen neuen Audi A3 Sportpack erhalten.(mit Automatik!) Was kann ich machen,wenn ich langsam rückwärts einparken will? Entweder bei zu wenig Gas bleibt er stehen oder wenn man mehr Gas gibt geht er zu schnell nach hinten und man muß sofort aauf die Bremse treten,damit man nicht aneckt. Was kann ich machen?

...zur Frage

Ist so rückwärts zu parken in der Fahrschule richtig?

Ich bin noch in der Fahrschule..aber ich habe Probleme beim einparken. Meine Fahrschullehrerin hat große Erwartungen mit mir. Ich weiss nicht..aber beim ersten mal als ich parken gelernt habe..hab ich das selbstständig gut hinbekommen und wurde gelobt. Dann vorgestern hab ich das wieder machen müssen hab es aber nicht geschafft wie am anfang. Jetzt frag ich mich ob beim Rückwärts fahren dieser Vorgang den ich gleich beschreibe richtig ist. So habe ich es in Erinnerung und so würde ich morgen rückwärts parken wenn ich das wieder machen soll.

Ich finde eine Parklücke und möchte Rückwärts einparken. Dann fahr ich vor neben dem Auto bei dem ich parken möchte. Bis die C- Säule von meinem Auto beim hinteren linken Licht vom parkenden Auto ist. Dann muss ich mein Lenkrad einmal ganz nach rechts drehen und dann langsam nach hinten fahren..bis die C- Säule von meinem Auto nun am rechten hinteren Licht des geparkten Autos ist. Dann muss ich komplett nach rechts drehen und so langsam nach hinten fahren oder?

Bitte gibt mir nur Antworten wenn es auch Antworten sind die man in der Fahrschule machen muss. Also keine eigenen Tricks wie man gut rückwärts einparkt. :)

...zur Frage

Wieso parken manche Menschen so komisch ein?

Hallo,also mich beschäftigt das ja schon länger, bisher konnte mir darauf aber noch niemand eine plausible Antwort geben, vllt finde ich ja hier ein paar ;)Ihr kennt doch sicher diese Parkplätze, die extra so schön schräg angelegt sind, dass man schön vorwärts einparken kann ohne groß Angst haben zu müssen irgendwo hängen zu bleiben und auch ohne groß korrigieren zu müssen, siehe Bild. Jetzt sehe ich immer wieder Autos, die RÜCKWÄRTS in solchen Parklücken stehen. Ich frage mich da immer.. WARUM??? :D Ich meine, das ist doch mega umständlich da rückwärts reinzufahren und vorwärts wieder raus weil man da ja erst irendwie einen riesen Bogen machen muss.. Und wenn die Parkplätze doch schon so praktisch gemacht sind, wieso macht man sich dann das Leben so schwer? Bitte dreht jetzt nicht durch falls ihr auch zu diesen Rückwärtseinparkern gehört, ich will es nur verstehen :DViele Grüße

...zur Frage

Normal rückwärts einparken! Wie macht man es?

Also das normale nicht quer. Wie macht man es? Ich habe immer Angst zu nah an einem Auto zu sein :( wäre toll wenn ihr mir helft!

...zur Frage

Hat sie einen Fehler begangen dass sie einfach weg gefahren ist? Obwohl wirklich nichts dran war?

Folgende Situation:
Ich war auf dem nach Hause weg und mir fiel ein Mädchen auf, was versuchte auszuparken, ein anderes Auto hatte sehr dicht hinter ihr geparkt und ein anderes ebenfalls eng vor ihr. Das heißt sie hatte nicht viel Spielraum auszuparken. Wie es dann kommen musste, ist sie dem hinteren Auto aufgefahren. Es war nicht viel man hat es nur minimal gemerkt, weil sie während des bremsen vom Bordstein runter gerutscht ist. Und dieses rutschen hat es dann verursacht. Sie ist ausgestiegen ich bin dann zu ihr gegangen weil sie sehr hilflos wirkte. Wir haben beide Autos angeschaut. Weder an ihrem, noch an dem des anderen war etwas zu sehen. Sie hat ihren Vater angerufen (anscheinend Polizist) und ein Bild des anderen Autos geschickt und er meinte das sie ruhigen Gewissens fahren soll, wenn an dem anderen wirklich nichts dran ist.
Auch ich habe ja gesehen das dort nichts dran ist, trotzdem denke ich die ganze Zeit drüber nach ob das ein Fehler von ihr war einfach wegzufahren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?