wie bei Audacity Stimmen herausfiltern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Stimme selbst zu bekommen wird schwer... Mir fallen theoretisch 2 Möglichkeiten ein wie das klappen könnte:
1: Du hast das Lied, das du möchtest, und das Instrumental von dem Lied.
Das kannst du dann Filtern (ich weiß nicht ob das geht) und so die Stimme so "rausschneiden". Ich glaube dafür braucht man aber teure Software.
2: Du suchst eine Multi Track Version von dem Lied, gibt es aber nur selten.

Umgekehrt ist es relativ einfach, da sich die Stimme meistens mittig im Stereo-Panorama befindet.

Um aber nur die Stimme zu isolieren, müsste die Musik in Mono sein, während sich die Stimme dezentral befindet. So mischt aber keiner einen Song und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dir Dein Vorhaben gelingt.

Noch einmal die gängige Praxis, um die Stereomitte zu entfernen:

  • in neueren Versionen über "Effekte --> Vocal Remover (for center-panned vocals)"
  • manuell, indem Du die Stereospur zunächst duplizierst ("In neue Tonspur kopieren"). Die Kopie invertieren. Die Stereospur aufteilen. Bei den resultierenden Monospuren die Seiten vertauschen: Links wird rechts, rechts wird links. Auf diese Weise kommt es zu Frequenzauslöschungen aller mittigen Signale. Je dezentraler ein Signal ist, desto lauter ist es nach der Bearbeitung. Bei der manuellen Bearbeitung lassen sich die Spuren auch so mischen, dass es nur zu teilweisen Auslöschungen kommt - das kann sehr effektvoll sein.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)