Wie behandelt man Kratzer auf der Haut?

6 Antworten

Ehe du dich um die gekratzte Stelle kümmerst, musst du sicherstellen, dass deine Hände sauber und desinfiziert sind. Verwende erstmal klares, laufendes Wasser aus eurem Wasserhahn, um den Kratzer und den Bereich drum herum zu säubern. Verwende kein zu heißes Wasser, sonst könnte das die Blutung wieder anregen. (Fals es geblutet hat) Wasch vorsichtig den Bereich um die Wunde mit einer sanften Seife. Wasch auch den Bereich um die Wunde, nicht nur den Kratzer,natürlich nicht schrubben. Creme den Kratzer am besten mit einer antiseptischen Salbe ein(z.b neosporin)
Bedecke den Kratzer nicht. Die Kratzwunde ist oberflächlich so wie du das erläutert hast ,  daher sollte kein Verband nötig sein. Halte die Wunde während der Heilung sauber bei ihr , aber lass frische Luft daran.

Viele Grüße

Ich würde mir da schon ein paar Gedanken mehr machen. Wenn es so arg juckt, dass sie ständig kratzt, dann hat sie sich vielleicht mit was infiziert? Ich weiß es nicht, bin kein Arzt! Aber ich würde das abklären lassen. An sich könnte sie mit Katzenkratzer leben, aber wenn die jucken ... wäre ich vorsichtig.

Das kann auch an der Katze selbst liegen. Ich habe 2 Kater. Wenn der eine mich krallt, juckt es tierisch im Anschluss; er hat auch extrem spitze Krallen. Bei dem anderen juckt es gar nicht, wenn er mich krallt und dessen Krallen sind auch nicht so spitz. Meine Freundin bestätigt diese Erfahrung.

1

Etwas Wund- und Heilsalbe rauf, um den Heilprozess zu Fördern und dann Pflaster rauf, damit sie sich nicht mehr Kratzen kann, auch wenn das für sie unangenehm ist.

Gut, dann versuche ich das mal so. Danke

0

So würde ich das auch machen.
So ein Pflaster schützt nicht nur die Wunde vor Dreck sondern auch vor dem Austrocknen. Dadurch heilt es meist besser. 

Dass es juckt ist eben normal. Durch das erneuern der Wundränder wird die Heilung angeregt. Aber schön ist das natürlich nicht. Auch hier kann ein Pflaster helfen.

0

Was ist das an meinem Arm es kratzt?

Es juckt und kam plötzlich

...zur Frage

Warum tun Kratzer von einer Katze so weh?

Wir haben eine kleine Katze, die noch sehr verspielt ist. Manchmal, wenn wir nichts ahnend ruhig dasitzen und fernsehen oder am Tisch essen, "fällt sie uns an" oder will auf den Schoß springen, schafft es nicht und versucht sich an unseren Beinen festzukrallen. Dabei entstehen viele, recht schmerzhafte Kratzer. Man kratzt sich ja auch so mal an Sträuchern o.ä. aber das tut bei weitem nicht so weh. Wißt ihr warum das so ist?

...zur Frage

katze faucht mich an und kratzt mich

Hi, ich habe eine katze und ja. In letzter zeit kommt sie oft zu mir und faucht mich grundlos an. Danach kratzt sie mich auch grundlos. Ich habe gerade auch sehr oft kratzer im gesicht und da finde ich das total unangenehm. Weiß jmd vllt was mit meiner katze los ist?

...zur Frage

katze hat mich attackiert-.-

hallo, gestern hat meine katze auf dem sofa gelegen aber sie hat nicht geschlafen, ich hab sie dann gestreichelt und sie hat geschnurrt. doch plötzlich hat sie meine hand attackiert, also gebissen und nicht losgelassen, und mit den füßen hat sie so an meiner hand ''gerieben'' und das hat auch wehgetan. ich wollte meine hand wegziehen doch meine katze hat sich einfach an meine hand gehängt. meine hand ist voller kratzer und hat geblutet..meine katze ist auch kein baby sie ist 1 1/2 jahre alt.

...zur Frage

Arm tut nach Kratzer von Katze weh

Hallo, vor ein paar Tagen hat mich meine Katze an Arm gekratzt. Seitdem tut mein ganzer Arm weh. Heute ist es so schlimm, dass ich ihn nicht bewegen möchte, da er meist nur beim bewegen weh tut.

Was kann ich gegen tun? Wollte bis Montag warten und dann wahrscheinlich zum Arzt, wenn es nicht besser wird.

...zur Frage

Kratzspuren! :-O

Ich habe eine Katze, und die hat mich heute im Ausschnitt meines T-Shirts gekratzt.

Die kratzer sind zwar nicht blutig, aber jetzt habe ich da 3 dicke rote Striemen, meine Mutter darf das auf keinen Fall mitkriegen weil sie gesagt hat, wenn die Katze mich das nächste mal so sehr kratzt geben wir sie weg :((

Wer kann mir sagen was dagegen gut hilft, UND WIE LANGE DIE SPUREN DA WOHL NOCH SIND?? wie gesagt, es ist eingentlich noch nicht einmal blutig, nur rot...

Bitte helft mir :'-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?