Wie behandelt man eine Speerverletzung? Bzw. wenn ein Speer im Bauch steckt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch ein wenig auf die Speerspitze an. Die meisten sind mit Messerklingen zu vergleichen und verursachen solch schlimme Wunden, dass ein Heilen wenig Sinn macht. Stabilisieren ist gut, wenn der Speer zwischen den Rippen steckt. Im Unterleib sorgt schon das Gewicht des Schaftes dafür, dass der Speer umkippt, also die Wunde noch vergrößert, schon gar, wenn die Getroffene fällt. Speere werden auf kurze Distanz geschleudert und sollen in Weichteile treffen, damit der Speer nicht am Knochengerüst abprallt. Oft durch dringt der Speer den Getroffenen dabei, so dass die Spitze an einer Seite heraus ragt und das hintere Ende an einer anderen.

Ich würde den Speer deshalb die Person nur streifen lassen. Das verursacht auch schon eine ekelige Wunde, aber diese ist eher heilbar, als ein direkter Treffer.

Was hier häufig beschrieben wird, mit dem Stabilisieren usw., lässt sich eher auf einen Pfeil anwenden. Ein Speer hat einen viel zu starken Schaft, als das sich dieser kürzen lies, ohne nicht noch mehr zu verletzen.

Wie jede Verletzungmit Fremdkörpern. Diese in der Wunde stecken lassen und erst unter ärztlicher Versorgung entfernen. Bei einer reinen Fleischwunde Gerfäße verschließen und Muskeln/Sehnen vernähen. Wunde verschließen. Bei Organverletzung ggf. Organ Niere/Milz entfernen. Bei Leber, Magen,Darm etc. Blutung stillen und vernähen.

danke sehr das war hilfreich :-)

0

weißt du auch was man tut wenn die Niere ein wenig getroffen wurde?

0

Zuerst möchte ich vorausschicken, dass ich 10 Jahre Erfahrung im Rettungsdienst und 14 Jahre in der Unfallchirurgie habe, Erste Hilfe ist einmal den Speer abschneiden, Patienten in Buchentspannungslage (mit leicht angezogenen Beinen) und ab ins Krankenhaus, am besten per Hubschrauber, das von den Sanitätern verständigt wird. Dort dann eine sofortige Notoperation, für die schon alles vorbereitet wurde. Allerdings sollte das ganze innerhalb von 30 Minuten stattfinden, den Stress dabei kannst du dir ja lebhaft vorstellen.

Literarisch gibt die ganze Action sicherlich viel her

referat über Albert Speer!?

hallo leute ich muss für morgen ein referat über albert speer halten. Ich habe gerade kein plan wie ich vorgehen soll ?? könntet ihr mir helfen indem ihr sagt was als erstes zweites usw drann kommen soll

Albert Speer= architekt von H.I.T.L.E.R der ihm bei seinen vision helfen sollte....

MFG

...zur Frage

Loki's Speer sieht exakt wie die Fisch-Angel-Speer-Dinger aus Avatar The Last Airbender aus?

Gibt es da irgendeinen Zusammenhang oder Theorien oder ist das Zufall?

...zur Frage

Gibt es einen Stab oder Speer in wow der so aussieht ?

...zur Frage

Verliebt aber keine Schmetterlinge im Bauch?

Seit 2 Wochen habe ich einen Freund. Wir passen wirklich gut zusammen. Haben die selben Interessen, den selben Humor, annähernd den selben Musikgeschmack und auch optisch sieht er ganz gut aus. Nicht dass das wichtig für mich wäre oder so. Ich mag ihn auch wirklich. Aber in meiner Vergangenheit wurde ich von Männern nie gut behandelt und er behandelt mich so als wäre ich das Wichtigste in seinem Leben. Er hat mich gefragt ob wir zusammen sein sollen und auch bei allem anderen den ersten Schritt gemacht. Das finde ich auch gut so, weil ih sowas überhaupt nicht kann. Aber jz zum eigwntlichen Thema. Ich habe keine Schmetterline im Bauch. Kein kribbeln wenn wir uns Küssen. Eine Zukunft könnte ich mir schon mit ihm vorstellen aber ich weiß nicht ob ich so richtig verliebt bin. Wir sind einfach viel zu schnell zusammen gekommen. Aber kann so eine Beziehung überhaupt funktionieren und kommen die schmetterlinge noch?

...zur Frage

Filmausschnitt Fische mit Speer fangen

Hallo, Suche einen Filmausschnitt (oder Dokumentation etc...) in dem Fische mit einem Speer gefangen werden. Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Gute Bücher (Geschichte, Allgemeinbildung)

Ich suche ein gutes Buch, indem die Geschichte von Anfang bis jetzt dargestellt ist (epochen, zeitalter), also ein sachbuch. alle wichtigen themen wie römer, karl der grosse, mittelalter, kreuzzüge entdeckungen, revolutionen, etc. sollten behandelt werden. es sollte natürlich möglichst "interessant" geschrieben sein. eine gute darstellung mit vielen grafiken und bildern wäre mir auch wichtig.

ebenfalls suche ich ein buch zur allgemeinbildung mit den selben kriterien, viele bilder viel grafiken interessant geschrieben. ideal wäre auch beides in einem, sind ja eng verwandt die themen, kann aber auch gerne einzeln sein.

vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?