Wie behandel ich einen Baumstamm wenn ich den als Gerderobe benutzen will?

5 Antworten

Freundlich. Behandle ihn freundlich und zuvorkommend. Dann wird er dir viele Jahre treue Dienste leisten. Bohre vorsichtig zwei Löcher durch und Dübel ihn an der Wand fest. Trocknen wird er von alleine, sofern du keine feuchten Wände hast. Eventuell kannst du ihn mit Klarlack lackieren, dann hält die Rinde besser. Ich würde ihn aber einfach so lassen wie er ist.

Was ist es für eine Holzart? Denn du solltest ihn erst einmal richtig trocknen!

Zu schnell führt zu oft unschönen Rissen. Zu langsam könnte Pilzwachstum fördern.

Ich würde ihn nach dem Trocknen höchstens mit leinöl/leinölfirniss behandeln.

Für diesen Zweck könntest du ihn jedoch auch unbehandelt lassen.

Schau aber genau, ob du einen Befall von Insekten finden kannst. Zb. Bohrlöcher oder Frassgänge.

Um diese Jahreszeit haben frischgeschlagene Stämme noch ihren vollen Saft. Der Stamm muss erst einmal trocknen. Am besten in einem trockenen Keller, damit er durch schnelles Trocknen keine Risse bekommt. Wenn Du keine Zeit für den Trockenprozess hast und ihn sofort in der Wohnung aufstellst, dann hast Du lediglich mit dem Schrumpfen des Holzes evtl. ein Problem. Faulen wird das Holz in der Wohnung nicht.

Kann man ein frisch gestochenes Tattoo (2 Tage alt) mit Cortisonsalbe nachbehandeln?

Habe vor 2 Tagen ein Tattoo auf dem Fussrücken bekommen. Die Haut tut noch was weh und es ist noch bißchen dick! Reibe und behandel das ganz sachgemäß mit Wundsalbe und desinfiziere mir natürlich auch vorher die hände. Nun meine Frage: Wäre es ratsam auch mit Cortisonsalbe weiter zu behandeln? oder würde das zu einem Verlust der Farbe führen oder weiteren Hautreizungen?

...zur Frage

Allein zum Konzert?

Hey! Ich bin in ein paar Tagen alleine auf einem Konzert, es ist nicht so groß (ca. 1500 Leute) aber das Wetter wird nicht so gut, sprich keine Sonne aber windig und dadurch sehr frisch. Jetzt ist meine Frage wie ich das mit den Anziehsachen machen könnte, da ich ja schon relativ weit vorne stehen möchte und desshalb gute 3 Stunden warten muss bis Einlass ist. Wenn ich mich richtig warm einpacke dann bekomme ich das Zeug drinnen nicht verstaut (wenn ich zur Garderobe gehe, ist mein Platz weg) wenn ich mir nur eine normale Jacke anziehe kann ich mir die um die Hüfte binden aber das könnte sehr kalt werden. Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag für mich? :)

...zur Frage

Experiment der Haltbarkeit - Biologie

Hallöchen!

Ich muss für den Bio-Unterricht mehrere Experimente zu Hause durchführen. Die Aufgabe ist, es zu versuchen, ganze Äpfel und Kartoffeln so zu lagern bzw. behandeln, dass sie möglichst lang frisch bleiben.

Meine Vorschläge wären so etwas, wie: Apfel bzw. Kartoffel in Wasser, A/K im Gefrierschrank, A/K in dunklem Raum und A/K ohne Luft (z.B. unter Käseglocke, ...).

Meine Frage wäre jetzt, was sich eurer Meinung nach davon lohnen würde, und ob ihr noch andere Beispiele habt.

Freue mich auf Vorschläge! LG AskMe2012

P.S. Best. Chemikalien sind nicht vorhanden, können nicht besorgt werden. Also nur haushaltsübliche Dinge. Danke

...zur Frage

Schnittwunden richtig behandeln?

Ich habe mehrere Schnittwunden an meinem arm und sie sind noch relativ frisch also von Gestern. Ich möchte dass sie schnell verheilen weiß aber nicht wie ich es am besten behandeln soll. An der frischen Luft lassen? Verband? Wenn ja mit Salbe oder ohne und welche Salbe am besten? Ich bitte um Hilfe vielen Dank . PS: die Wunden sind nicht sehr tief aber haben geblutet.

...zur Frage

Ist ein bisschen Schimmel am Baumstamm für meine Kaninchen schädlich?

Da ich mal eine schöne Aussichtsplatte für meine Kaninchen in ihr Gehege haben wollte aus dem Grund das mir sowas bis jetzt gefehlt hat und sie sowas glaub ich sehr mögen, habe ich mir überlegt einen flachen Baumstamm zu nutzen. Denn irgendwie finde ich das schöner als etwas gekauftes. Ich habe mal in unserem Garten auf unseren Holzhaufen geguckt und habe einen echt schönen Baumstamm gefunden. Leider hatte der ein paar kleine Punkte mit Schimmel wegen Regen und so. Ist das sehr schlimm oder kann ich ihn benutzen? Oder kriege ich vielleicht den Schimmel irgendwie weg? Vielleicht ist die Frage etwas übertrieben aber ich wollte das mal wissen :D LG

...zur Frage

Salbe unter Verband?

Also.. ich habe mehrere Schnitte an meinem arm.. sie sind relativ frisch und eher weniger tief trotzdem hat es geblutet. Jedenfalls möchte ich sie jetzt behandeln und einen Verband machen. Sollte ich darunter eine Salbe machen? Und wenn ja welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?