Wie begrüßt man sich an Seder Tu biSchwat? Judentum

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guten Abend! hallo! Grüss dich!,

whatever. Nein, es gibt keinen besonderen Festtagsgruss für tu bishvat. Es ist auch kein "chag" in diesem Sinne... und auch "shana tova" sagt man nicht, das ist für "richtig" rosch haschana, nicht von den bäumen, reserviert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von finzerconsult
30.01.2013, 10:58

hi, GrueneTuere,

danke für deine Bemühung !

Klar ist shana tova für RoschHaShana - ich habs doch nur als Beispiel zitiert. Aber die Sache war ganz einfach: weil der Seder von Tu biShvat auf einen Shabbat fiel!

Shabbat Shalom ! das war der Gruß - schön und ganz einfach, nicht wahr ? Aber deine Vorschläge waren eben doch etwas sehr salopp ... Kriegste ein Daumenhoch und den Stern für deine Bemühungen ! (Sehe aber noch nicht das Sternchen zum Anklicken...) Liebe Grüße !

0

Was möchtest Du wissen?