Wie begrüßen sich Lehrer und Schüler in Frankreich im Unterricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich damals hier in Frankreich im Collège war, ist es üblich gewesen aufzustehen wenn der Lehrer den Raum betreten hat und gemeinsam den Lehrer mit Bonjour Monsieur/Madame zu begrüssen. Er antwortet dann auch mit Bonjour und erst dann durfte man sich setzen. Ist halt eine Höflichkeitsform die übrigens auch in anderen Ländern zum Teil noch durchaus an den Schulen üblich ist.

Ist doch in Deutschland auch so? Jedenfalls bei uns

0

Das kommt immer auf den Lehrer an! Ich bin an einer europäischen Schule und hab unter anderem auch franzöische Lehrer. Die meisten fangen einfach mit dem Unterricht an. Die Lehrer sagen bonjour und machen dann weiter.... Die Schüler sagen bei den meisten gar nichts oder einzelne bonjour. Ich hatte aber auch schon einen bei dem wir alle aufstehjen mussten. dann hat er bonjour gesagt, aber wir nichts. Oder es gibt auch welche die bonjour sagen und dann sagen wir bonjour monsieur/madame..... (alle im Chor). Also wie gesagt ganz unterschiedlich.

Danke.Aber wisst ihr, ob die Schüler aufstehen?

Wie heißt dieser Yaoi Manga (SchülerxLeher)?