Wie BEGRÜNDET man in der Mathematik in der 5.Klasse?

9 Antworten

Da stellst du eine sehr interessante Frage! Begründen und Beweisen ist ein sehr wichtiger Teil der Mathematik, wird in der Schule leider viel zu wenig gemacht...

Lass uns das Begründen an folgendem Beispiel anschauen:

Aussage 1: Eine Zahl, die durch 4 teilbar ist, ist sicher auch durch 2 teilbar.

Aussage 2: Eine Zahl, die durch 2 teilbar ist, ist sicher auch durch 4 teilbar.

Entscheide, welche der Aussagen stimmen, und begründe deine Entscheidung.

Vielleicht versuchst du es erst mal selbst und erzählst, was dir dazu einfällt?

Die Begründung wofür eigentlich?
Es gibt Themen, bei denen muss man als Schüler erst einmal lernen, wie etwas geht, bevor dann in der Oberstufe die Beweise hinterhergeschoben werden.

Um Begründungen zu begreifen, braucht man zunächst einmal viel kumuliertes Wissen, für die Anwending erheblich weniger. Die Zeit sollte man dennoch nutzen.

47

Ich habe eher das Gefühl, dass es um eine
bestimmte Begründung für irgendwas geht.
Vielleicht nur, wie man von der zweiten auf die
dritte Zeile kommt.

1

Was für eine Begründung?

Also in der 5. Klasse und darüber hinaus ist normalerweise die Rechnung die Begründung der Lösung, die dann unten steht

Umformen von quadratwurzeln .?

Hallo , ich habe ein Problem , und zwar gehe ich in die neunte Klasse eines Gymnasiums und schreibe am Donnerstag eine Matharbeit zum Thema "Quadratwurzeln" , weshalb ich gerade eben auf eine Aufgabe gestoßen bin ,die ich mir nicht erklären kann. Sie lautet: (Wurzelzeichen)32×(Wurzelzeichen)0.5×(Wurzelzeichen)4 hoch 2. Es wäre nett wenn jemand die Aufgabe lösen und erklären könnte .

Danke im voraus!

...zur Frage

bleibe ich mit einer 5 in Physik und in Mathematik sitzen (8.Klasse/Niedersachsen/Gymnasium)?

Hallo. Ich gehe in die 8te Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und wollte fragen, ob ich mit einer fünf in Mathe und einer 5 in Physik sitzen bleibe, oder kann ich das irgendwie ausgleichen?

...zur Frage

Kann mir jemand die Bionomische Formel in Mathe erklären?

Servus, bin in der 8 Klasse und wir schreiben eine Mathe arbeit in der unter anderem Bionomische Formel dran kommt, kann mir vllt jemand die erklären? Danke schon mal in voraus

...zur Frage

Themen in Mathe Q2 Oberstufe Gymnasium

Hey ,

welche Themen werden in Mathematik in der Oberstufe ( Gymnasium) in Q2 d.h. im zweiten Halbjahr von der Zwölften Klasse thematisiert, ****in Hessen** ******?

...zur Frage

Zeugnis 5. Klasse

Hey Leute,

also meine kleine Schwester ist 11 Jahre alt und besucht derzeit ein Gymnasium im 5. Jahrgang. Ihr Zeugnis ist leider nicht so gut, da sie zwei 5er hat, unter anderem in Mathematik. Ihre anderen Noten sind in Ordnung.

Meine Eltern möchten, dass sie auf die Realschule geht. Meine Schwester möchte aber lieber auf dem Gymnasium bleiben, weil sie sich auf der Schule sehr wohl fühlt und dort auch Freunde hat.

Ich habe schon oft versucht ihr in Mathe zu helfen. Aber meine Erklärungsversuche versteht sie absolut nicht. Sie hatte mal Nachhilfe von einem aus dem 12. Jahrgang. Aber das brachte nichts, weil der nicht erklären konnte.

In der Grundschule hat sie eine Realschulempfehlung bekommen. Ihre derzeitigen Lehrer empfehlen auch einen Wechsel auf die Realschule.

Hat jemand einen Rat, wie sie sich verbessern kann, um mit ihren Freunden in einer Klasse auf dem Gymnasium bleiben zu können ?? Oder wäre es besser, wenn sie auf die Realschule geht ??

Sie lernt ganz viel. Problem ist, dass sie oft den Schulstoff nicht versteht, besonders in Mathe und Englisch..

...zur Frage

Lösungen für Mathematik ?

Kann mir jemand die Ausgabe von dem Mathe Buch, https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-733381-7/lehrer/bundesland-1/schulart-5/fach-48 ( Klett Verlag, Lambacher Schweizer, Mathematik, Klasse 8, Gymnasium, Baden–Württemberg) Als PDF–Datei geben! Sehr dringend brauche es da ich Lehrer bin und meine Schule es nicht zur Verfügung stellt!!!

Danke im Voraus!🤗🤗🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?