Wie begleitet man einen Sterbenden am besten?

9 Antworten

Hi EvaDu,ein "Koch"Rezept gibt esl leider nicht.Einfach Zeit hben und sich diese auch nehmen.Wichtig ist die Berührung zB die Häde streicheln oder die Hand auflegen,so wie Jesus es getan hat.Wenn der Sterbende nicht mehr ansprechbar ist,ist die non verbale Kommunikationbesser oder leise mit dem Pat.sprechen.Weniger der Inhalt ist wichtig,sondern die Rhythmik,der gleichmässige Ton,der Takt wie in der Musik all das gibt Sicherheit,Geborgenheit und lässt den Sterbenden leichter loszulassen.Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.Alles Gute und LG Sto

Hallo EvaDu,

man hat viel zu oft das Gefühl man müsse etwas tun. Doch mit dem einfachen "nur" da sein, macht man genau das richtige. Der Prozess des Sterbens ist etwas, was uns fremd geworden ist. Wir haben verlernt dem Sterbenden die Führung zu überlassen. Doch genau das sollte man tun. Einfach da sein, Zeit schenken, die Hand halten, gemeinsam schweigen oder auch mal etwas vom Tagesgeschehen oder aus früheren Zeiten erzählen, ist für die meisten Sterbenden an Zuwendung genug. Zu viel körperlicher Köntakt oder gar eine Massage der Füße könnte als unangenehm und kreislaufbelastend empfunden werden. Sei einfach nur da.

das kommt auf den zustand an.... die meisten die ich auf dem letzten wegbegleite, sind nicht mehr richtig wach...sondern sehr schläfrig oder teilweise nur noch schwer erweckbar.. wenn es keine angehörigen gibt nehme ich mir einfach die zeit und bleibe die restliche zeit am bett sitzen und halte die hand bis es vorbei ist. ansonsten würde ich einfach fragen, mich ev. unterhalten, etwas vorlesen...wie gesagt..eine frage des zustandes... oft reicht es wenn einfach jemand da ist.

Ja wie Du sagst antwortet nicht mehr....Versuche das Schwester und Bruder abwechselnd weitmöglichst da sein können....ich bin die Nichte und zu weit weg....danke für die Infos...

0

Kartoffeln in der Bratpfanne mit Öl frittieren?

Kann man Kartoffel scheiben in einer Bratpfanne fritieren ?

Einfach viel Öl in die Pfanne tun, sodass die Kartoffel scheiben drin schwimmen ?? Oder wie macht man das ?

So soll man ja auch Pommes selber machen können.

Möchte das mal ausprobieren, aber weiß nicht wie man das am besten macht :) Und ob dann noch etwas in die Pfanne gehört ausser Öl

...zur Frage

Ersatz für Baby Öl?

Ich wollt mal fragen was noch die Füße sehr kitzlig macht. Ich weiß das Baby Öl gut ist aber gibt es noch vieleicht was besseres.

Danke für tipps

...zur Frage

Trockene Haut beim Hund, was tun?

Mit welchem Öl kann ich die Haut und das Fell einreiben?

Ich gebe ihm schon Lachs Öl ins fressen :)

...zur Frage

Ich habe Angst vor Mückenstichen in Thailand - was kann ich tun, um nicht gestochen zu werden?

Hallo,

ich weiss, dass man es nicht völlig vermeiden kann von Mücken gestochen zu werden, jedoch habe ich die Hoffnung, dass es irgendwelche Hausmittelchen gibt, die mich bei meiner Thailandreise ein bisschen ruhiger schlafen lassen.

Was kann ich schlucken, mit was kann ich mich einreiben etc., so dass mich die Mücken nicht "riechen" können - meine Mitreisenden aber schon noch ;-) - z.B. irgendwelche pflanzlichen Tabletten oder ein bestimmtest Öl etc.

Freue mich auf Tipps.

...zur Frage

dringende hilfe zu meinen sterbenden fisch

hallo mein fadenfisch liegt auf dem Aquariumboden atmet aber er ist am sterben was kann ich tun??? Wie kann ich ihm helfen?? lg westernpferd 3

...zur Frage

Was tun bei Öl im Abfluss?

Hallo mein Sohn hat gerade altes öl von der Fritteuse in die Badewanne gekippt ! Ich habe angst das jetzt alles verstopft.Kennt ihr andere Tipps außer kochendes Wasser ?

Language1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?