Wie befestige ich am besten Gegenstände senkrecht auf einer Platte?

Winterlandschaft - (Kunst, Natur, basteln)

5 Antworten

Bäume haben in der Regel Wurzeln, die rundherum angeordnet dem Baum Halt geben. Die Plastikbäume, die im (Eisenbahn-)Modellbau verwendet werden, haben einen Kranz aus Wurzeln, in die der Baumstamm eingesteckt wird.

Eine Möglichkeit wäre, solche Kunststoff-Wurzeln aus dem Modellbau zu verwenden, die man auf die Platte klebt. Eine andere, Löcher in die Platte zu bohren, in die man die Enden der "Baumstämme" mit Holzleim einkleben kann.

Eine dritte Möglichkeit und wohl die beste wäre, die "Baumstämme" mit einem Zweikomponentenkleber "UHU plus" stumpf auf die Platte zu kleben. Dazu müssten die "Baumstämme" allerdings bis zur endgültigen Aushärtung des Klebstoffs fixiert werden. Mit dem "UHU plus sofortfest" dauert das lediglich 5 Minuten:

http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-sofortfest2-k-epoxidharzkleber.html?cHash=d326cbe0ee4fde5c36dc1efcaa3b8e19&step=0

entweder ein kleines Loch in die Platte bohren, oder mit Heißkleber. Oder beides.


Loch in die Platte bohren und mit Epoxidharz reinkleben.

Was möchtest Du wissen?