Wie beende ich diese Polynomdivision?

Weil ich nicht alles Wegsubtrahieren kann bleiben dennoch zwei Zahlen stehen - (Schule, Mathematik, Algebra)

3 Antworten

Zunächst einmal kann man 5x²+2x+x zu 5x²+3x zusammenfassen. Danach erhält man durch Subtraktion von 5x²-5 den Rest 3x+5. Da dieser Rest vom Grad her kleiner ist als der Grad des Divisors x²-1 endet an dieser Stelle dann die Polynomdivision.

Ergebnis:
2x+5 Rest: 2x+5
bzw.
2x+5 + (3x+5)/(x²-1)

Wenn man bei einer Polynomdivisionsaufgabe nicht weiterkommt würde ich diese Seite empfehlen, die einem die Polynomdivision mit Erklärung vorrechnen kann:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm

Wie bei der schriftlichen Division von Zahlen zieht man auch bei der Polynomdivision
vom Dividenden nach und nach passende Vielfache des Divisors ab, bis am Ende möglichst
kein Rest mehr bleibt. Dazu wird in jedem Schritt derjenige Summand des Restes elimi-
niert, bei dem x in der höchsten Potenz steht.
Die Summanden des Quotienten erhält man daher durch Division dieses Summanden der 
jeweiligen Reste durch den Summanden des Divisors mit der höchsten Potenz von x. 
In diesem Beispiel ist das x^2.

Betrachte den Dividenden 2x^3 + 5x^2 + x als ersten "Rest".

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von x ist 2x^3.
Da 2x^3/(x^2) = 2x, ist der erste Summand des Quotienten 2x.
Berechne 2x·(x^2 - 1) = 2x^3 - 2x
und subtrahiere dies vom letzten Rest. 
-> neuer Rest: 5x^2 + 3x

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von x ist 5x^2.
Da 5x^2/(x^2) = 5, ist der nächste Summand des Quotienten 5.
Berechne 5·(x^2 - 1) = 5x^2 - 5
und subtrahiere dies vom letzten Rest. 
-> neuer Rest: 3x + 5

Der Rest hat einen kleineren Polynomgrad (g=1) als der Divisor (g=2) -> Abbruch

Der Quotient wird ergänzt durch den Summanden "Rest/Divisor".

Es ergibt sich somit das folgende Ergebnis der Polynomdivision:

2x + 5 + (3x + 5)/(x^2 - 1)
(2x^3  + 5x^2  +  x     ) : (x^2 - 1)  =  2x + 5   Rest  3x + 5
 2x^3          - 2x     
 ———————————————————————
         5x^2  + 3x     
         5x^2        - 5
         ———————————————
                 3x  + 5

Kleiner Fehler: Statt

2x+5 Rest: 2x+5

wollte ich

2x+5 Rest: 3x+5

schreiben.

0

Naja - warum addierst Du nicht 2x + x zu 3x?  :-)

Wenn dann nach der nächsten Division noch ein Rest bleibt, schreibst Du den als Bruch hinter Dein Ergebnis.

Das Polynom hat ja auch weder 1 noch -1 als Nullstelle. Teile mal durch x ;-)

= 2x² -5x +1

Den Rest kannst du alleine, oder?

upps, es muss natürlich heißen

2x² +5x +1

0

Nullstellen/Wendepunkte und die Extremstellen berechen, aber wie?

Hallo,

Es wäre mir sehr sehr hilfreich, wenn mir jemand, mit anhand der Beispielfunktion : f(x)=x³+x²-11x+10 wie man (ohne Grafiktaschenrechner) die Nullstellen, relativen Extremstellen und die Wendepunkte berechnet?

Klar weiß ich, dass wir dafür Anleitungen benötigen (die ich auch soweit bilden kann) , aber irgendwie komme ich sonst nicht voran und weiß auch nicht warum manche Zwischenschritte überhaupt gemacht werden...

Also es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir das so detailliert wie möglich es mir erklären könntet. Ich weiß das einige es nur gut meinen, wenn sie es mir einfach grob erklären und die Lösungen ohne weitere Begründung schreiben, aber kleine Erklärung wäre sehr lieb, falls ihr natürlich lust habt. Danke euch :)

...zur Frage

Mathematik: Was ist gemeint mit lösbar, unlösbar, allgemeingültig bei Gleichungen (welche davon ist was)?

Hallo! Ich hab einpaar Gleichungen und musste diese lösen. Das habe ich jetzt gemacht, aber ich habe noch die Aufgabe anzugeben, welche von diesen Gleichungen lösbar, unlösbar oder allgemeingültig ist. Was bedeutet lösbar, unlösbar und allgemeingültig? Was bedeutet so ein R, ein durchschnitt-zeichen (kreis mkt strich) und ein Was sind die vollgenden Gleichungen?

• a) 5x - 3 = 5(x + 2) (ist diese Aufgabe unlösbar?)
  • b) 8 + 3x = 2(x+4) + x (entweder lösbar oder allgemeingültig?)
  • c) x - 1 = x + 1 (unlösbar?)
  • d) 2x + 1 = x + 1 (lösbar, X= 0 ?)
  • e) 2x + 1 = 2(x - 1) (unlösbar?)
  • f) (x - 1) (x + 1) = x hochzwei - 1 (allgemeingültig?)
...zur Frage

Polynomdivision, ohne x0 erraten zu können?

Hey Leute, ich hab hier ein Problem mit ner Altklausur von Mathe. Thema sind eigenwerte und eigenvektoren. Jetzt steck ich fest, nachdem ich das Lambda Blabla Determinanten Ding durchgezogen habe bei einer Funktion von: -17x + 8x^2 -x^3 +16

(Hab Lambda mal durch x ersetzt) wie komme ich hier jetzt weiter? Der hypothetische X0 wert liegt zwischen 4,1 und 4,105, ist aber nicht genau definierbar. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Woher weiß ich, durch welche Zahl ich bei der Polynomdivision teilen muss?

Nullstellenbestimmung (Optimierung)

Ich habe jetzt z.B. 3x^4 + 7x^3 +1

Woher soll man bitte die Zahl nehmen, durch die man teilen muss?

...zur Frage

Hi es geht um die Polynomdivision und hätte da mal so eine Frage?

Ich habe die Funktion f(x)=-3x^3+21x-18 , danach muss man "Raten" durch was man es teilen muss. Dadurch dass ich kein x^2 gegeben habe füge ich es nun ein , was erlaubt ist. f(x) = -3x^3 + 0x^2 + 21x - 18

Nun probiert man ja mit dem Taschenrechner aus , welche die Lösung ist , meine Frage wäre aber , ob man die "0x^2" auch in dem Term zum erraten der Zahl haben muss oder gehr es nur um die "eigentlichen" Term ?

Beispielsweise = 1 -3 * 1^3 + 01^2 + 211 - 18

ODER : -31^3 +211 - 18

...zur Frage

Was mache ich mit dem Rest bei einer Polynomdivision?

Laut Wikipedia kommen bei einer Polynomdivision immer zwei weitere Polynomfunktionen heraus (eben der Ganzteil und der Rest der Division (der natürlich auch 0 sein kann).

Meine Frage ist jetzt, wenn ich für eine Funktion die Nullstellen herausfinden möchte, und dafür die Polynomdivision nehme, bekomme ich manchmal (eigentlich fast immer), eine quadratische Funktion (Die ich dann mit der PQ-Formel lösen kann und blablabla). Was aber wenn ich die quadratische Funktion (den Ganzteil) und noch einen Rest habe!? Wie löse ich das dann!?

Und muss die Funktion durch die ich mit einem Linearfaktor dividieren immer ohne einen Faktor bei der Variable mit der höchsten Potenz sein!?

Also kann die Funktion so:

x^4+5x^2+100

Aber auch so:

100x^4 + 5x^2 +100

sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?