Wie beeinflusst temperatur die Enzyme in Hefe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt verschiedene Faktoren, die Enzyme beeinflussen. Wärme, pH-Wert, Alkoholgehalt, etc. .Überlege halt mal, wie man überprüfen kann, wie sich die Hefe bei verschiedenen Temperaturen verhält. Was macht mann denn so im Haushalt mit Hefe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Princessin96
11.10.2011, 22:38

ich weiß nicht was ich für ein experiment machen kann und die step-by step einlaeitung...kannst du vllt helfen?

0

Der Verlauf der Gärung wird im Wesentlichen durch 2 Faktoren beeinflusst:

  1. Die Temperatur Da es sich bei der Gärung um eine chemische Reaktion handelt, kann die Intensität, mit der die Reaktion abläuft mit Hilfe der Temperatur beeinflusst werden. Generell gilt: Je höher die Temperatur ist, um so schneller läuft die Reaktion ab und umgekehrt. Diese Regel hat jedoch eine Einschränkung: Der Teig und damit die Hefe, darf während der Gärung niemals einer Temperatur ausgesetzt werden, die höher als 40 0C liegt. Oberhalb dieser Temperatur gerinnt das Eiweiß der Hefepilze, die Hefen sterben sofort ab und der Teig ist "tot".

  2. Die Dauer Je länger die Gärung andauert, um so mehr der großen Stärkemoleküle werden durch die Enzyme zerlegt und um so mehr Kohlendioxid entsteht im Teig. Auch diese Regel hat eine Beschränkung: Dauert die Gärung zu lange an, werden zu viele Stärkemoleküle zu kurzen Teilstücken zerlegt und der Teig verliert dadurch die Fähigkeit, das entstandene Kohlendioxid im Teig zu halten. Das Kohlendioxid entweicht aus dem Teig, der Teig fällt zusammen, man sagt, der Teig "ist übergangen" (Quelle: google)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, die Schule ist ja da um dir was beizubringen. Ein wenig kombinieren solltest du schon sebst können ^^ Der Tip von meinem Vormann mit dem Teig ist ja wohl recht hilfreich. Wie wäre es denn wenn du eine Schüssel Teig bei 30°C gehen lässt und eine Schüssel Teib bei 0°C. Ist jetzt etwas spartanisch, aber der Beweis wäre erbracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Princessin96
11.10.2011, 22:47

echt ist es step bei step?

0

Was möchtest Du wissen?