Wie beeinflusst Mensch die Evolution?

9 Antworten

Da gibt es viele Aspekte.

Die Veränderung der Naturräume wurde ja schon angesprochen. Veränderung wäre dabei an sich noch nicht das Problem, aber sie passiert viel zu schnell als dass die Evolution da mithalten könnte, Das ist immer der große Irrtum wenn die Rede ist von "Klimawandel ist nicht so schlimm, schließlich war die Welt schon viel wärmer/kälter". Stimmt schon, aber auch das haben bei weitem nicht alle Arten überlebt und das waren Veränderungen im Laufe von Jahrtausenden bis Jahrmillionen. Plötzliche Veränderungen sind problematisch (und waren es immer schon, die berühmten Dinosaurier...) Es gibt aber auch Beispiele, dass die Anpassung verhältnismäßig schnell erfolgen kann. Bestes mir bekanntes Beispiel ist der Industriemelanismus, bei dem sich Falterarten im 19. Jh an die enorme Umweltverschmutzung durch Kohlestaub anpassten, indem schwarze Falter besser überlebten, da sie von Fressfeinden weniger gut gesehen wurden. Falter haben aber eben auch Generationenwechsel von wenigen Tagen bis Wochen...

Ein anderer Aspekt, ebenfalls schon erwähnt, sind die menschlichen Eingriffe in die Weitergabe genetischer Informationen, beispielsweise durch Züchtungen, genetische Veränderungen von Kulturpflanzen, die Ausbreitung bestimmter Pflanzen über große räumliche Gebiete und ähnliches. Es wird diskutiert, dass die Menschheit als Spezies anfälliger wird für bestimmte Krankheiten, weil wir sie durch Medikamente bekämpfen können. Dadurch überleben auch die Individuen, die ansonsten vermutlich daran gestorben wären und falls irgendwann einmal vielleicht keine Medikamente mehr zur Verfügung stehen, sind größere Teile der Menschheit potentiell vulnerabel. Ähnliche Überlegungen gibt es auch bei vielen anderen Dingen. Ich habe beiispielsweise die Sehfähigkeit eines durchschnittlichen Maulwurfs, ohne Brille und Supermärkte wäre mir das Leben und Überleben sicher schwerer gefallen oder nur mit Hilfe möglich gewesen. So ist das kein Problem und ich kann meine Veranlagung für miserables Sehvermögen an meine Nachkommen weitergeben...

Dann machen wir es Tieren und Pflanzen auf unterschiedliche Art und Weise schwerer sich evolutionär weiterzuentwickeln und an neue Bedingungen anzupassen. Dazu gehört einerseits die fast schon methodische Ausrottung von Tierarten durch Jagd, Abholzung oder Verschmutzung der Lebensräume. . Die Tiere haben menschlichen Waffen nichts entgegenzusetzen. Zu Zeiten der letzten Eiszeit hatte so ein Mamuth zumindest noch eine theoretische Chance davonzukommen, ein Elefant heute kaum. Auch durch Einschleppung von konkurrierenden Arten setzen wir die einheimischen Arten, die bisher dieselbe ökologische Niesche besetzen unter Druck. Dafür gibt es viele Beispiele, mir fallen spontan die grauen nordamerikanischen Eichhörnchen ein, die den mitteleuropäischen roten Eichhörnchen zu schaffen machen.

Jedes Lebewesen passt sich den Umwelteinflüssen an.. Ein Beispiel: Im Süden haben die Menschen dunklere Haut und im Norden helle Haut um sich gegen die Sonne zu schützen! 

Unsere Vorfahren waren sehr behaart um sich vor der Kälte zu schützen. Heute haben wir Kleidung, Wärme Häuser und benötigen kein "Fell" mehr!

Der Mensch lernt immer mehr dazu.. Es fing damit an zu lernen wie man ein Feuer macht und heutzutage werden Smartphones erfunden und so Sachen! 

Und der Mensch beeinflusst auch die Tiere. (Vögel die sich von der Autobahn fernhalten usw.)

Die krassesten Beispiele sind wohl Züchtungen (Kühe, Katzen, Hunde,...)

Manche Tiere sollen als Produkt gesehen mehr Ertrag bringen, andere sollen niedlicher sein oder in anderer Hinsicht dem Menschen zugetaner.

Dann gibt es noch die Themen Genveränderungen bei Pflanzen (Genmais) und Pränataldiagnostik, Abtreibung, künstliche Befruchtung, ...

Fühlt ihr euch als Mensch oder als Trockennasenaffe?

Der Mensch gehört laut Evolution ja zu den Trockennasenaffen. (Die Frage ist ungefähr die gleiche wie Deutscher oder Europäer.)

...zur Frage

Evolution Schwerpunkt Mensch

Hallo, ich habe bald Mündliche Prüfungen (Realschule), das Thema ist Evolution mit dem Schwerpunkt Mensch. Ich wollte Fragen ob ihr mir Tipps geben könnt was ich unbedingt wissen muss. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie schnell verläuft evolution?

Nehmen wir ein beispiel. Wenn der mensch eigentlich einen zeh mehr brauchen würde, wie lange würde es dauern bis es evolutionär so weit wäre dass der mensch ihn nutzen kann? Nur um ein gefühl dafür zu bekommen wie viel zeit evolution beansprucht.

...zur Frage

Warum gibt es immer noch Affen auf der Welt?

Hallöchen ihr lieben

Mich beschäftigt schon länger die Frage warum es immer noch Affen auf der Welt gibt ?

Es wird ja gesagt das wir von den Affen abstammen. Also von den Trockennasenaffen. Wir sind Primaten.

Ich Frage mich warum das die Evolutionstheorie, wie auch andere Wissenschaftler behaupten ?

Woher gibt es genaue beweise dafür ? Und warum gerade von den Affen ? nur weil wir Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten mit denen haben ist das kein Beweis dafür das wir von ihnen abstammen.

Wie wir wissen ist die Natur einfallsreich und kreativ. Und das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Ich Frage mich warum uns oder besser gesagt, mir das eingeredet werden will.

Fakt ist doch : Wir haben uns weiter entwickelt. Wir haben Verstand, Intelligenz, Sprache, und wir werden uns immer weiterentwickeln.

Und jetzt Frage ich euch : Was ist mit den Affen die noch auf der Welt leben ? Haben die die Entwicklung verpasst ??? Sind die Entwicklungsmäßig " hängen " geblieben ?
Wo liegt der Fehler bei denen laut Evolutionstheorie und Wissenschaftler ???

Wir wissen, das alle Lebewesen sich (weiter) entwickeln .......

Oder ist es eher der Fall das die Evolution und die Wissenschaftler ein Affiges Problem haben und die ihr glauben uns aufdrücken wollen ???

Also warum wird das denn behauptet ????

Ich danke euch herzlichst für die Antworten.

LG von Tileva

...zur Frage

Evolution: Aus Affe wird Mensch?

Hi ihr Lieben,

wenn der Mensch wirklich "vom Affen abstammt" müssten sich dann nicht auch heutzutage freilebende Affen zum Menschen weiterentwickeln?

...zur Frage

Stammt der Mensch vielleicht von Aliens ab?

Laut Biologielehrer war die Evolution zeitlich nicht ausreichend genug, um den Menschen hervorzubringen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?