wie beeinflusst der auslenkungswinkel die periodendauer bei einem fadenpendel?

3 Antworten

gar nicht. Die Periodendauer ist ausschließlich von Fadenlänge und der Erdbeschleunigung abhängig.

Solche Fragen kann man immer nur lösen, wenn man die Formel anguckt:

T = 2π * √l / g

Da kommt weder Masse noch Auslenkung vor, also haben sie auch keinen Einfluss.

Das ist nicht richtig. In der Differentialgleichung taucht ein(alpha), zu und dies wird dann vereinfacht zu alpha, was nur für kleine Winkel ok ist. Bei großen Winkeln stimmt dies nicht mehr.

2
@lks72

Wenn man den Luftwiderstand berücksichtigt, stimmt es auch nicht mehr. Gehe aber davon aus, dass wir hier bei einem idealen und keinem realen Pendel sind.

1
@Hamburger02

@Hamburger02: Das mit dem Luftwiderstand ist auch richtig. Wenn man Luftwiderstand, mechanische Spannung des Seils etc. beachtet, dann ist die definierende Differentialgleichung eine andere. Die Formel mit alpha statt sin(alpha) ist aber direkt schon nur eine Näherungslösung der Differentialgleichung unter idealen Bedingungen.

1

sin soll das heißen , nicht ein

1

Je größer der Auslenkungswinkel desto länger der Weg desto länger die Periodendauer

Aber Vorsicht:  da herrscht jedenfalls keine simple direkte Proportionalität !   Es kommt auch darauf an, ob man ein reales oder ein irgendwie "idealisiertes" Pendel betrachtet.

0
@rumar

Da es theoretisch ist gehe ich von einem Idealen Pendel aus 

0

Engergieumwandlung am fadenpendel?

Aufgabe: Erklären Sie die Energieumwandlung am Fadenpendel. Es sollten mindestens die folgenden Begriffe erarbeitet werden: Gleichgewichtslage, Gewichtskraft, Umkehrpunkt, Nullniveau, Bewegungsenergie, potentielle Energie

Wie muss ich die Aufgabe machen, muss ich nur die Definition von den Begriffen aufschreiben oder muss es einen Zusammenhang mit den Fadenpendel haben?

...zur Frage

Eigenschaften von Stabpendel und Fadenpendel?

Beim Stabpendel hängt die Kugel an einem Stab und beim Fadenpendel an einem Faden.

Was sind die Eigenschaften dieser beiden Pendeln?
Und welche ist zuverlässiger? Und wieso? 

...zur Frage

Physik Beispiel Periodendauer

hallo, erstmal bitte keine kommentare zur groß, kleinschreibung. wenn ich bestimmte buchstaben großschreiben will nimmt er diese anscheinend als befehle für abstand,kommentar, headline etc darum schreibe ich alles klein.

also das beispiel lautet wie folgt :

vergrößert man die an einer schraubfeder hängende masse (m) um delta(m)=60g, so verdoppelt sich die periodendauer.wie groß ist die anfängliche masse?

wäre net wenn mir jemand vlt einen ansatz bzw den rechenweg sagen könnte. ist vlt kein schweres beispiel hänge aber schon hier und alleine bzw mit den klassenkollegen komme ich nicht darauf.

danke schonmal!

...zur Frage

Federpendel und Fadenpendel?

Ich muss in der Schule ein Protokoll schreiben und brauche Hilfe wegen der Deutung. 1. Warum wird beim Federpendel bei mehr Masse die Periodendauer länger? 2. Warum ist beim Fadenpendel bei größeren winkeln die periodendsuer länger? 3. warum ist bei längerem Faden die periodendauer länger? 4. warum ist bei mehr Masse Dieb Periodendauer länger? Bitte helft mir ich bekomm die kriseeee :/

...zur Frage

Fadenpendel in der Kälte

Ich lasse ein Fadenpendel schwingen, jetzt erniedrige ich die Temperatur sehr stark. Was passiert jetzt mit der Periodendauer T? Danke für Hilfe, LG Jonas

...zur Frage

Welche Größen beeinflussen die Periodendauer eines Fadenpendels?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?