Wie beeinflusst das Nebenfach meine Zulassung fürs Hauptfach(Studium)?

1 Antwort

Da steht nirgends geschrieben, um welche Uni es sich handelt? Oder habe ich das übersehen?

Es geht um die Uni in Freiburg. Inwiefern ist das relevant? 

0

Weil jede Universität eine eigene Studien- und Prüfungsordnung für ihre Studiengänge hat. Ohne da mal einen Blick reinzuwerfen, kann man bespw. nicht erklären, was genau der Ergänzungsbereich ist. Unter dem Ergänzungsbereich werde Fächerübergreifende Qualifikationen verstanden oder zusatzkenntnisse. (z.B Sprachen oder Führungskompetenzen.) Du musst eine gewisse Anzahl deiner Credits (20-30) durch das absolvieren solcher Module erhalten. Der Gedanke dahinter ist, dass man nicht "nur" spezielle Fachkenntnisse hat, sondern auch andere Kompetenzen während des Studiums erwirbt.
Zu deinen anderen Fragen:
Du bewirbst dich für das Haupt- und Nebenfach. Für beide musst du die Voraussetzungen erfüllen. Solltest du bespw. Für Bildungswissenschaften angenommen werden, für Psychologie jedoch nicht, dann kannst du das Studium nicht antreten ohne ein neues Fach zu wählen.

Viel Erfolg also bei deiner Bewerbung und einen guten Start ins Studium!

1

Soziologie mir welchem Beifach?

Hallo,

Ich habe mich nach langem Hin und Her für ein Soziologiestudium entschieden und als Beifach würde ich gerne eine Sprachen wählen. Die Frage ist, ob das denn Sinn macht? Ich würde gerne Englisch nehmen, also English Literature and Culture oder vielleicht Japanologie - oder ganz crazy: in Frankfurt kann man Sprache Süd - Ost - Asiens studieren. Also meine Frage ist, ob eine Sprache denn Sinn macht und ob auch asiatische Sprachen Sinn machen würden und was man dann vielleicht damit anfangen könnte.

Danke für eure Hilfe :)

Lg HaiseSasaki

...zur Frage

Studium - Hauptfach und Nebenfach

Welcher große Unterschied besteht? Fallen manche Bereiche weg, wenn man es nur als Nebenfach wählt?

...zur Frage

Welche Berufe kann ich später nachgehen mit Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach?

Ich habe gerade eine Zusage für das Studium der Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach bekommen. Was kann ich damit später alles genau machen? Kann ich im Master Studium auf Psychologie komplett umschwenken und dann Psychologin werden oder im Master Studium Journalistik studieren und dann Journalistin werden? Ich freue mich über alle Infos. Danke.

...zur Frage

studium hauptfach nebenfach begleitfach was ist was?

Hallo! ich habe da mal ein paar bezüglich des Studiums. ich mache jetzt bald abi und suche schon seit einiger zeit verzweifelt nach etwas was ich studieren möchte. ich finde Psychologie recht interessant allerdings habe ich das mit dem haupt- bzw. neben- und begleitfach nicht ganz verstanden. was genau bedeutet das und was ist wenn ich Psychologie als Hauptfach studiere kann ich mir dann ein begleit oder Nebenfach aussuchen? Außerdem wisst ihr vielleicht ob es möglich wäre Psychologie mit einem tanz oder schauspielstudium zu verbinden? danke fürs antworten

...zur Frage

An welchen Universitäten kann man Biologie im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach studieren?

Moinsen, ich schreibe in einem Monat mein Abitur und bin mir ziemlich sicher, dass ich Biologie im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach studieren möchte. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch habe ich noch nichts gefunden was mir Aufschlussh gibt wo ich meine Studiengang belegen könnte, (vorzugsweise Hamburg oder Berlin)vielleicht weiß jemand von euch aus eigener Erfahrung oder von Freunden von wem auch immer wo dies möglich ist. Schon einmal danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?