Wie bearbeitet man Bilder so professionell?

Vergleich - Vorher Nachher - (Foto, Fotografie, bearbeiten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurde in erster Linie der Schwarzwert verschoben und die Sättigung erhöht. Ansonsten kommt es immer auf den Einzelfall an, wie man das Bild verbessert.

Geht mit GIMP auch alles, aber wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, helfen automatische (z. B. Picasa) und halbautomatische Tools (z. B. Lightroom).

Je weniger Automatik, desto mehr Erfahrung benötigt man, aber desto besser werden auch die Ergebnisse.

Ich glaube, du solltest dich mal mit dem Gimp-Handbuch beschäftigen:

Kapitel 10: Fotos mit Gimp verbessern http://docs.gimp.org/de/gimp-imaging-photos.html

und speziell Kapitel 5.8 über Kurven (Farbkurven sind damit gemeint): docs.gimp.org/de/gimp-tool-curves.html