Wie bearbeite ich Vektorgrafiken aus Freepik?

2 Antworten

Wenn du eine Vektorgrafik hast wie eine Ai dann kannst du die direkt in Inskape bearbeiten , wenn du die "Gruppierung" aufhebst kannst du jedes Element bearbeiten inklusive den Text ändern. Warum der Export in Gimp? Damit verlierst du alle Vorteile einer Vektorgrafik, in Inskape bleibt das Bild auch gestochen Scharf egal ob Briefmarkengröße oder 3m Banner

1

Ah super, es lag wohl an der Grafik, die ich ausgewählt habe. Da gab es keine Gruppierung aber jetzt hat es bei anderen funktioniert! DANKE!

Ich komme mit Inkscape irgendwie nicht so gut klar was die Bearbeitung angeht. Daher würde ich mir in Inkscape die Bilder gerne groß skalieren und dann in Gimp exportieren, so dass sie auch dort scharf sind. Über welches Format funktioniert das wohl am besten? PDF? Beim PNG ist es dann in Gimp wieder pixelig. :-/

0

Das richtige Dateiformat hat die Endung .SVG.
In Gimp kannst du die SVG-Datei als Pfad öffnen.

Woher ich das weiß:
Hobby
1

SUPER! Auch das hat geklappt! DANKE DIR! Wenn ich allerdings nur eine EPS Datei habe, geht's nicht, oder?

0

Bildbearbeitung Theorie?

Also ich habe demmächst einen Test in Bildbearbeitung und kann mir das nicht so ganz erklären wäre nett wenn es jemand versucht mir zu erklären:
Also die Angabe mit Fragen ist so:

Auf einem Farbbild mit der Größe(800 x 400) befinden sisch ein im oberen rechten Eck ein rotes Viereck mit 200 Pixel Seitenlänge und im linken unteren Eck ein gleich großes Viereck in grüner Farbe. Der Rest ist in einer anderen Farbe. Das Bild wird mit 256 Farben gespeichert.

Wie viel Bytes werden für einen Pixel benötigt?
Wie viel Bytes werden für das ganze Bild benötigt?
Farbtiefe des Bildes?
Kompremiere das Bild in dem du geeignete Quadrate für die Mittelwerte wählst, Wie viel Pixel pro Quadrat?
Wie viel Bytes erreichst du gesamt für das Bild?
Skaliere das Bild auf 25% der Ausgangsgröße, gib die neue Pixelanzahl an!

Das ist ein Beispiel zum üben, es ist leider schwer zu üben wenn der Proffessor nichts erklärt! Ich entschuldige mich hiermit für die Rechtschreibfehler!!!

Danke im Vorraus

Lg

...zur Frage

GIMP: wie skaliert man eine Ebene (Zwischenablage) manuell?

Hallo,

Apple/Photoshop User verzweifelt an GIMP:

ich habe eine Gimp Datei mit zwei Ebenen, eine Bildfüllende Wiese auf dem Hintergrund. Jetzt kopiere ich ein Ball hinein. Der Ball ist zu groß. Ich weiß es gibt den Befehl Ebene skalieren. Das ist eine Tabelle in die ich Werte eintragen muss. Z.B. auf 80% skalieren. ich will aber den verdammten Ball in der Ecke anfassen und manuell verkleinern. SO WIE IN PHOTOSHOP!!!!! Ist das zuviel verlangt? heul....

...zur Frage

Kleine Schriftgröße ist verpixelt bei GIMP?

Liebes Forum, ich arbeite zurzeit mit Gimp und musste nun leider feststellen, dass eine sehr kleine Schriftgröße (8px) sehr verpixelt aussieht und kaum mehr leserlich ist. Da ich dieses Bild dann professionell drucken lassen möchte, ist aber eine gestochen leserliche Schrift notwendig. Wenn ich diesen Text jedoch markiere und die Schriftgrößenzahl hochdrehe, wird die Schrift immer schärfer, je größer sie wird. Hab dieses Problem auch bei anderen Schriftzügen im Bild, da ist es jedoch noch nicht so auffällig.

Ich habe auch das Bild bereits exportiert, damit ich eventuell sehen kann, ob es nur in GIMP so verpixelt dargestellt wird. Bin am Verzweifeln. Bitte Hilfe!

LG

...zur Frage

Kann man Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern?

Ich stehe gerade vor einer Frage, auf die keine gute Lösung weiß. Und zwar habe ich verschiedene Bilder im .JPG und im .PNG Format mit einer Auflösung von 1024x768, welche ich auf eine Größe über 1920x1080 Pixel vergrößern möchte. Nur ist es ja leider so, dass wenn man Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop vergrößert, dass diese an Qualität verlieren und dadurch pixelig und matschig werden.

Nun ist meine Frage: Ist es möglich, Bilder in verschiedenen Formaten und Größen auf eine höhere Auflösung zu skalieren, ohne das die Bilder matschig werden? Gibt es Programme, die so etwas ermöglichen und wenn ja, auf welche Weise kann ich meine Bilder vergrößern? Wenn es gehen sollte, dann gerne Downloadlinks zu hilfreichen Programmen nennen :)

...zur Frage

Freeware Software zum Nachbessern von Fotos?

Hallo,

ich habe hier einen Batzen an Fotos von einer "heiligen Trauerfeier" erhalten, welche leider großteils über- und unterbelichtet, teils unter- bzw. übersättigt sind. "Halos" und "Dunst" sind ebenfalls ein Problem. Teilweise auch Unschärfen sowie Kontrast-/Schattenprobleme.

Ich habe mir gestern Helicon Filter 5.6.3 runtergeladen und mich darin kurzfristig aber intensiv eingearbeitet. Soweit kann ich sagen, dass ich damit bei den meisten Fotos schon recht gute - teilweise sogar beachtliche - Ergebnisse erziele. Einzig bei Fotos mit sehr starker Überbelichtung und knallweißleuchtendem Himmel fällt es mir schwer da ein gutes ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Hierzu muss ich mich noch eingehender mit dem Selection-Tool beschäftigen: dies sollte es ermöglichen den Himmel vom Horizont abzugrenzen und selektiv nur den Himmel zu bearbeiten...

Ich versuche bei der Bearbeitung auch die dazugehörigen Histogramme zu berücksichtigen. Manchmal hilft es zu verstehen, an welcher Stelle noch ein Feinschliff von Nöten ist...

Mich interessiert aber, welche Programme ihr für das Nachbessern von Fotos regulär anwendet und welche ihr einem Einsteiger empfehlen könnt... Helicon Filter ist ja nur eins von vielen. ;-) Erzählt bitte mal...

...zur Frage

HTML/CSS Website größe automatisch anpassen / skalieren?

Hallo!

Und zwar wollte ich mal fragen wie das geht, dass wenn man beispielsweise die Website verkleinert, das dann der Text und die Website nicht verschwindet, sondern das alles darin sich automatisch anpasst und mit der Fenster größe dann halt Skaliert.

So wie auf dieser Seite: https://www.massiveart.com/de/blog/website-layout-100-viewport-so-wird-s-gemacht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?