Wie bearbeite ich mit Photoshop ein Bild, damit Sterne am Himmel sind?

7 Antworten

Nach 5 Jahren hier einen Frage zu einem meiner Bilder gefunden. Ich antworte trotzdem. (:

Das war kein Copy&Paste aus anderen Bildern. Der Himmel war wirklich so. Es gibt grundsätzlich verschiedene Techniken, Sterne auf Bildern hervorzubringen. Die meisten Landschaftsfotografen fotografieren die gleiche Szene mit unterschiedlichen Belichtungen, um einmal den hellen Vordergrund und einmal den dunklen Hintergrund (Sterne) richtig belichtet einzufangen. Nachher fügen sie beide Bilder zu einem zusammen und haben ein gleichmäßig belichtetes Bild. HDR funktioniert z.B. so. Alternativ arbeitet man auch mit Graufiltern, die man vor das Objektiv setzt und die z.B. nur den unteren (hellen) Bereich des Bildes abdunkeln.

Ich habe das damals nicht gemacht, da ich damals noch nicht so viel Erfahrung hatte. Ich habe den hellen Vordergrund belichtet mit dem Resultat, dass der Himmel dann sehr, sehr dunkel wurde. Deshalb hab ich nachher in Lightroom den Bereich des Himmels wieder um ein paar Blenden aufgehellt und mit Kontrast und Klarheit, die Sterne besser herausgearbeitet.

Die Szene ist als nicht montiert, sondern so wie sie damals war. Man muss allerdings ein paar Tricks benutzen, weil der Sensor der Kamera nicht Bereiche eines Bildes unterschiedlich belichten kann.

Sterne-brushes gibt es garantiert sehr viele.... du könntest aber genauso aus diesem Bild den Himmel rausschneiden und in dein Bild reinmontieren....und den Ebenemodus auf Multiplizieren oder Ineinanderkopieren stellen.... müsste man dann mal ausprobieren (:

Das gute alte Copy & Paste wird am schnellsten gehen und am besten Aussehen. Ausschneiden, Einfügen, Ausprobieren, Fertig,

Wie heißt diese Riesenfliege?

BIld hier

http://www.flickr.com/photos/47714057@N07/6009177493/in/photostream

Danke und Gruß

...zur Frage

Italien Sterne!?

Ich fahre bald nach Italien und finde diesen Sternenhimmel (Milchstrasse und 100000 Sterne),den es aber zb nicht in Deutschland gibt soo schön und wollte Fragen ob ihr wisst ob es so einen atemberaubenden Sternenhimmel vllt in Italien gibt - Bzw. wie ist in Italien der Himmel bei Nacht? ^^ Fänd es einfsch cool es mir schonmal vorzustellen :)

...zur Frage

An was denkt ihr enn ihr in den Sternenhimmel guckt?

jeder kennt entweder mit dem freund der freundin oder alleine in den klaren sternenhimmel zu schauen :) alles dunkel nur die klaren funkelnen sterne am himmel an was denkt ihr so ?

...zur Frage

Sieht man an anderen Orten auf der Welt mehr Sterne am Himmel?

Ich frage mich, ob man woanders auf der Welt mehr Sterne am Himmel sieht als hier (Norden Deutschlands).

Wenn ich mir zb Spielfilme (speziell die Amerikanischen) anschaue, gibt es häufig Ausschnitte wo der Sternenhimmel zu sehen ist. Wenn ich hier in den Nachthimmel schaue, erblicke ich wesentlich weniger sterne.

Ist das ein Filmtrick oder woran liegt das? Ich weiß, dass man nicht überall dieselben Sterne bzw. Sternzeichen sieht. Aber gibt es Orte, von wo aus man zahlenmäßig mehr Sterne beobachten kann?

...zur Frage

Gimp / Photoshop Bild Effekt: Zerrissen?

Hallo liebe Bildbearbeiter, ich bin dabei mit Gimp ein Bild von mir zu bearbeiten und will versuchen einen, meiner Meinung nach, coolen Effekt nachzustellen. Diesen Effekt hab ich zuvor von Lukas Zischke bei einem Komiker mit dem Künstlernamen Ude Bönstrup bei Facebook gesehen,

https://www.facebook.com/udoboenstrup/photos/a.513250532124049.1073741826.513249718790797/679987065450394/?type=3&theater

ich würde dies gerne Nachstellen und würde gerne wissen wie ich das machen kann und wie man dies zudem nennt! :)

Gruss Joshua

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?