wie bearbeite ich bilder "märchehaft"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, was du meinst nennt sich Cross Processing. Im digitalen Sprachgebraucht hat sich dieser Begriff für einen bestimmten Effekt durchgesetzt. Im analogen bedeutet er ein bisschen was anderes, nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cross_Processing

Erreichen kann man ihn auf unterschiedliche Weise. Z.B. in der Filtercollection Nik Color Efex befindet sich ein gleichnamiger Filter, mit dem sich ähnliche Effekte erzeugen lassen. Allerdings ist die recht teuer.

Manuell in Photoshop würde ich entsättigen und dann ein bisschen mit den Gradationskurven rumspielen, und zwar einzeln die verschiedenen Kanäle. Ein Beispiel siehst du mal im ersten Bild. Das ist aber je nach Bild unterschiedlich, da muss man probieren.

Will man so einen leicht ausgeblichenen Look erzeugen, evtl. mit einer Tönung (einem Farbstich) in den Tiefen, muss man die Kurve an der linken Seite so nach oben ziehen, wie auf Bild 2 zu sehen. Das kann man auch in den anderen Farbkanälen bzw. im Helligkeitskanal machen. Dann erzeugt man jeweils einen entsprechenden Farbstich in den Tiefen, oder eben ein generelles "Ausbleichen" also eine Aufhellung der Tiefen. Der dunkelste Ton im Bild ist dann nicht mehr reines Schwarz, sondern ein Grau.

Man kann noch viele andere Sachen machen, z.B. Texturen über das Bild legen, im Modus 'Überlagern' ('Overlay'), mit reduzierter Deckkraft, versteht sich. Diese dann mit einer Maske von Hand; an den Stellen an denen man sie haben will; hervorarbeiten. Damit kann man eine Struktur in's Bild bringen, oder dieses ein bisschen 'used' aussehen lassen.

Ein Farbverlauf von der Seite, im richtigen Modus, erzeugt den Eindruck eines Light-Leaks, wie es bei billigen analogen Kameras auftreten konnte.

Gradationskurvenbeispiel für einen Look der Richtung Cross Processing geht - (Bilder, Farbe, Bearbeitung) Gradationskurven für Tönung/Farbstich in den Tiefen - (Bilder, Farbe, Bearbeitung)

Ups, ich sehe gerade, beim ersten Bild ist mir ein Fehler unterlaufen. Da sieht man ja die gleichen Gradationskurven wie beim zweiten.

Eigentlich sollte man das hier sehen:

Gradationskurven, Cross Processing/Analog-Look - (Bilder, Farbe, Bearbeitung)

alle sagen ich bin hübsch auf bildern aber in echt hässlich!

hey! meine beste freundin hat mir vorhin geschrieben das ihr ex freund zu ihr gesagt hätte das viele erzählen das ich voll die schlaaaampe wäre und voll hässlich, aber auf facebook bearbeite ich meine bilder immer so gut das man denkt ich wäre hübsch obwohl ich das nicht bin. ich war echt iwie geschockt weil mir alle immer sagen das ich seehr hübsch bin und so.. und am dienstag will ich mich mit einem freund von einem freund von mir treffen, den ich aber bisher nur von facebook kenne. er hat mir auch vorhin geschrieben das sein freund meinte das ich eigendlich mega hässlich bin..also wie eigendlich das mit den bildern.. und er meinte dann: ich hoffe du bist genauso hübsch wie auf deinen bildern ;* ich bearbeite meine bilder nicht wirklich, nur das die bilder einen besseren farbton haben oder soo aber sonst nix..jetzt hab ich megaa angst mich mit ihm zu treffen weil er vill denkt das ich wirklch garnicht so hübsch bin.. :(((( was soll ich nur tun?? :((

...zur Frage

■Kennt jemand eine gute Fotobearbeitungsapp? Beinhaltet z.B. Snapchat Effekte, Bildcollagen, Beschriftung, Farbe, Schriftarten...?

...zur Frage

Facebook Profilbilder von google

Also wenn man ein Bild von Google Bilder als Profilbild reinstellt, ist es ja illegal, oder?! ist es das immer noch, wenn ich das bild abfotografiere vom laptop und dann reinstelle? oder reicht es schon, wenn ich es bearbeite? lg

...zur Frage

Wie bearbeitet man Bilder am besten so (siehe Bild)?

Hallo, ich finde diese Art von Bildern irgendwie echt super, jedoch habe ich echt keine Ahnung wie man so ein Bild hinbekommt. Das sind doch bestimmt nur Schablonen wo man sein eigenes Bild einfügen kann oder? Ich meine das es so aussieht als würde man ein Bild von Fotos machen. Auf den Bildern versteht ihr besser was ich meine. Kann mir jemand helfen? :'D (Siehe Bilder)

...zur Frage

Neon Farben/Sonderfarben Druck - erstellen & bearbeiten am PC

hey,

ich will ein bild drucken, bei dem ein teil des bildes in einem neon orange gedruckt werden soll. Leider konnte ich bisher nur herausfinden, dass neon farben sonderfarben sind und ich sie (soweit ich weiß) nicht mit rgb oder cmyk, aber nicht, wie ich diese in photoshop oder gimp verwenden/einfügen kann. was muss ich machen, damit die farbe nach dem druck eine kräftige, leuchtende neonfarbe ist?

und kann ich die farbe dann auch irgendwie zu hause drucken, ohne den aufwand und die kosten einer druckerei? habe zugriff zu farb tinte, sowie laser drucker (welcher ist besser?)

...zur Frage

Welche Apps könnt ihr mir empfehlen für "Grain & Dust" Effekte? Damit die Bilder alt aussehen?

Zb: Die pünktchen auf den Bildern, oder sehr alte effekte. Textures etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?