Wie beantragt man eine Kur (Tinnitus)?

14 Antworten

Einiges ist ja hier schon geschrieben worden - mehr oder weniger zutreffend....
Grundsätzlich ist es möglich, einen Antrag für eine "medizinische Rehabilitationsmaßnahme" (so heißt das nämlich offiziell, statt 'Kur') zu stellen. Wenn du schon einige Zeit berufstätig bist oder warst, dann wäre die DRV (Deutsche Rentenversicherung) zuständig, ansonsten die Krankenkasse. Du kannst dich einfach an die Krankenkasse wenden, sie leitet den Antrag innerhalb von 14 Tagen weiter, wenn sie sich nicht zuständig sieht.

Das Beste ist, die Sache vorab mit deinem Arzt zu besprechen. Entgegen einigen Behauptungen hier, gibt es auch psychosomatische Reha-Kliniken, die sich speziell mit Tinnitus-Problemen befassen.

Vorgehen:
(1) mit deinem Arzt sprechen; wenn der keine Einwände hat, dann
(2) sich an die Krankenkasse wenden und sich zu Reha-Wunsch beraten lassen
(3) Reha-Antrag stellen (für eine psychosomatische Rehabilitationsmaßnahme) (mit möglichst vielen ärztlichen Unterlagen und einem aktuellen Attest deines Arztes)
(4) Bescheid abwarten
(5) Mindestens 50 %, eher mehr, der Anträge werden erst einmal abgelehnt.
(6) Deswegen von vornherein damit rechnen, fristgerecht Widerspruch einzulegen.
(7) Es kann dann zu einer erneuten Ablehnung kommen oder - relativ häufig - es wird eine Begutachtung durch einen neutralen Arzt verlangt.
Das ist eine ganz normale ärztliche Untersuchung unter Berücksichtigung deiner Krankheitsgeschichte. Der Arzt macht dann eine Stellungnahme, ob er eine Reha-Maßnahme für notwendig und erfolgversprechend hält.
In der Regel folgt der zuständige Kostenträger (KK, DRV) dieser Einschätzung.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Wenn du eine Reha beantragen willst (der Begriff "Kur" ist sehr veraltet), fragst du als erstes bei deiner Krankenkasse nach und bittest sie, dir einen Antrag zuzuschicken. Dieser richtet sich, sofern du noch berufstätig bist, immer an deinen Rentenversicherungsträger.

Den Rehaantrag füllst du zusammen mit deinem Hausarzt aus, dessen Diagnosen sehr wichtig sind. Er muss dir bescheinigen, dass du seit Jahren unter Tinnitus leidest, er hat wahrscheinlich auch die Arztberichte deines HNO vorliegen. Ansonsten muss die Rentenversicherung dort nachfragen.

Beim ersten Versuch wird der Rehaantrag meistens abgelehnt; es lohnt sich in jedem Fall ein Widerspruch, bei dem auch der HNO dann voll mit ins Boot genommen werden muss.

Wenn dann auch noch bei deiner Krankenkasse viele Behandlungen und Therapien und am besten auch Krankschreibungen dokumentiert sind, dann stehen deine Chance gar nicht so schlecht.

Du gehst zum Hausarzt, der dich untersucht und dann eine Kur befürwortet.

Damit gehst du zu deiner KK und gibst die UNterlagen dort ab.

Die werden dann einen Amtsarzt beauftragen dich erneut zu untersuchen.

Wenn auch der zu dem Entschluss kommt, wird dir die Kur genehmigt.

Bei Kassenpatienten wird in den meisten Fällen erst einmal abgelehnt. Lege da dann Widerspruch ein .

Tebonin und Kortison(Tabletten) gleichzeitig nehmen (Tinnitus)?

Hallo,

ich war gestern beim HNO und der hat mir Tebonin und Kortison verschrieben. Nun meine Frage: soll ich erstmal das Kortison+Magenschoner nehmen oder das Tebonin hinterher? Mich nervt jetzt schon ein Monat ein Tinnitus und vor 3 Wochen habe ich auch schon ein anderes Medikament mit Gynkoblättern (ohne Erfolg) genommen. Habt ihr Tipps? Danke!

...zur Frage

Kein ALG1 und kein Krankengeld

Hallo, ich befinde mich zurzeit in sehr schwierige Situation. Ich war von 13.06.2011 bis 13.06.2014 in Elternzeit und habe eine im Mai 2014 Mutter-Kind-Kur(Kur für mich und die Kinder als Begleiter) genehmigt gekriegt. Kuranfang ist am 29.07.2014. War sehr glücklich...An meinem ersten Arbeitstag 13.06.2014 habe ich meine fristgerechte Kündigung gekriegt (bis zum 31.07.2014).Da es keinen Sinn für mich und Arbeitgeber hatte diese 5Wochen zu arbeiten(+4Tage Resturlaub) habe ich bis 31.07.2014 Unbezahlte Urlaub genommen und ALG1(ab 01.08.2014) beantragt. Gestern habe ich ALG1-Ablehnung gekriegt, da ich zur ALG1 anfang in der Kur bin und so stehe nicht zur Verfühgung und muss Krankengeld bei der AOK beantragen. Die Krankenkasse sagt aber, dass ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe, da ich länger als 4Wochen im unbezahltem Urlaub war....was sol lich nun machen? weiß nicht mehr weiter und musste schon wegen diesem Stress meine Medikamente wieder nehmen. Ich bin zur Zeit so verzweifelt, dass ich meine Kur ganz absagen will, was sehr schade wäre, denn ich brauche die unbedingt:(...weiß nicht mehr weiter. Bitte um Rat.

...zur Frage

Kur beantragt kann aber diese 10euro bezahlen, da ich harz4 Empfängerin bin.

Hallo zusammen. Sicher sind einige unter euch sagen, " nicht Arbeiten, und dann noch in Kur gehen" Denen kann ich nur sagen, daß ich , schon Über 35 Jahre gearbeitet habe. Ich wurde , ohne mein Verschulden ins kalte Wasser geschmissen worden. Meine Jobvermittlerin, verlangt von mir daß ich einen Kur Antrag stelle. Ich brauche eine Reha Kur. Damit ich wieder für eine neue Arbeit gestärkt werde. Mit meinen sechzig Jahren, möchte ich noch was tun. Jetzt muss ich aber meine Frage an euch stellen: Wer gibt mir dieses Tage Geld? Was muss ich machen ? An wen muss ich mich wenden? Freue mich sosehr über euere Antworten.

...zur Frage

Tinnitus oder etwas anderes?

Ich habe seit ca. einem Jahr ein merkwürdiges Rauschen im Ohr und manchmal ist es etwas lauter, manchmal etwas leiser. Da es mich nie wirklich gestört hat (da es eigentlich ja generell ziemlich leise ist), bin ich nie wirklich drauf eingegangen und habe es ignoriert. Aber je mehr ich darüber nachdenke, kriege ich schon etwas Angst, das irgendwas in meinem Ohr kaputt ist. vor einem halben Jahr war ich bei einem HNO-Arzt, der mir gesagt hat, dass dies vom Schnupfen oder von einer vorigen Erkältung kam. Danach sagte er, dass es bald wieder weggehen wird. Aber es ist immernoch da. Weiß jemand was das sein könnte? Ist es Tinnitus?

...zur Frage

Tinnitus wird leiser. Gutes Zeichen?

Also gestern hatte ich starke Ohrenschmerzen. Dann bin ich gleich zum HNO-Arzt gegangen nach 45 minuten kam ich dann auch dran. Der Arzt hat mir Antibiotika und Ibotabletten verschrieben. Soweit so gut. Dann nahm ich die ein Ohrenschmerzen waren weg dann kam aber ein Pfeifen im Ohr das nicht mehr wegging. Vermute stark auf Tinnitus. Jetzt ein Tag später als ich aufwachte musste ich mich richtig konzentrieren um den Tinnitus zu hören. Kann es sein das der Tinnitus von selber wieder verschwindet nach ein paar Tagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?